Android mit lokalem Server verbinden?

Lezurex  09.06.2023, 07:22

Dateiserver mit SMB-Shares oder was genau für ein Server?

Student201101
Fragesteller

ein Dateiserver - ja… aber zu SMB-Shares kann ich wenig sagen. Bin in der Thematik nicht tief drin. Gehen wir mal von -ja - aus ;)

1 Antwort

Du kannst die App TotalCommander dafür nutzen. Für SMB musst du da noch das LAN Plugin installieren. Gibts beides in Google Play.

Alternativ habe ich immer "Android Samba Client" genutzt. Gibts mittlerweile aber nur noch bei F-Droid, nicht mehr in Google Play. Damit wäre SMB direkt in den bestehenden Dateimanager integriert worden.

Update: Nevermind, habe gerade eine Alternative dazu gefunden: "CIFS Documents Provider"