Mail kommt zurück trotz aktueller Adresse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da liegt es vermutlich am Postfach des Empfängers. Unter Umständen kann man der Rückmeldung eine entsprechende Information entnehmen. Z.B kann das Postfach des Empfängers voll sein, oder deine Mail enthält eine Datei, die dort nicht angenommen wird.

Lebenslauf
Fragesteller

Da mein Mann denselben Text mit Bild als Anhang über 1&1 problemlos versenden konnte und der Empfänger es auch erhalten hat, weiß ich nicht weiter. Im Text der Rückmeldung an mein t-online Konto: "This is the mail system at host mailout03.t-online.de please send mail to postmaster

Lebenslauf
Fragesteller
@HarryXXX

This is the mail system at host mailout03.t-online.de. I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below. For further assistance, please send mail to postmaster. If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.          The mail system

HarryXXX  24.10.2022, 10:24
@Lebenslauf

Hattest du noch weitere Empfänger auf CC oder BCC? Diese Meldung gibt es auch, wenn einer von denen nicht erreichbar ist.

Es besteht auch die Möglichkeit eines temporären Fehlers.

Lebenslauf
Fragesteller
@HarryXXX

Da habe ich ja mit Dir Gottseidank einen absoluten Fachmann erwischt. Super. Nein weitere Empfänger hatte ich zu dieser Zeit nicht.

HarryXXX  24.10.2022, 11:10
@Lebenslauf

Mit Mail Tracking kann man leider auch Stunden verbringen. Ich musste sowas tatsächlich auch mal beruflich machen, allerdings hat man dann die vollständigen serverprotokolle. Hast du es schon mehrfach mit dieser Adresse versucht, oder war das bisher ein Einzelfall? Habe ich das richtig verstanden, dass du die gleiche Mail an den gleichen Empfänger über 1&1 versenden konntest, nicht aber mit deinem T-Online account? Dann könnte es natürlich auch an einer Fehlkonfiguration liegen. Wie sieht es mit anderen Empfängern aus? Gibt es da auch Fehler, oder klappt es da?

HarryXXX  24.10.2022, 11:16
@Lebenslauf

Ich würde mal sagen, die Mail ist gar nicht bis zum Empfänger gekommen. Schick doch mal eine Testmail ohne Anhang und mit nur ganz wenig Text.

Lebenslauf
Fragesteller
@HarryXXX

Mache ich gleich als Testmail. Ja, Du hast es richtig verstanden. Dieser Einzelfall betrifft nur diese eine Adresse. Jetzt sende ich die Testmail los.

HarryXXX  24.10.2022, 12:18
@Lebenslauf

Werde jetzt interessant, ob der Empfänger irgendwas in seinen Log Files stehen hat. Wahrscheinlich aber nicht. Falls deine zugangskonfiguration stimmt, bleibt eigentlich nur der Weg zum T-Online support. Möglicherweise ist deine Adresse auf eine Blacklist gerutscht. Was passiert auch bei ganz seriösen Adressen immer wieder, z.B wenn ganze Bereiche auf Blacklist gesetzt werden. Das sieht so aus als würde die Mail schon vom T-Online Server abgelehnt und gar nicht erst weitergereicht werden.

Lebenslauf
Fragesteller
@HarryXXX

Vielen Dank für Deine kompetenten, ausführlichen Infos!!! Ich versuche es nun mal über den Telekom support. Hab aber wenig Hoffnung...

Es gibt Mailsysteme, die blocken Mails von bestimmten Providern, weil über dieses schon zu viel Spam gekommen ist.

Es kann also sein, dass das empfangende System einmal (oder häufiger) von Spam über echte oder fake T-Online Mails geflutet wurde und Mails von diesem Provider daher ablehnt.

Lebenslauf
Fragesteller

D.h. ich kann diesem Empfänger keine Mails mehr senden?

CatsEyes  24.10.2022, 10:04
@Lebenslauf

Nein, solche Sperren sind immer nur temporär, es gibt Firmen, die anderen Firmen solche Blacklists zur Verfügung stellen zum temporären Blockieren.

Mediachaos  24.10.2022, 10:30
@CatsEyes

Ich habe viele Jahre in einem großen Unternehmen gearbeitet, da gab es diese Sperren über mehr als 10 Jahre.

Und wer weiß, ob auch bei einer temporären Sperre eben genau aktuell die Telekom betroffen ist?

CatsEyes  24.10.2022, 10:34
@Mediachaos

Ich war, bin immer noch, auch für 'ne große Bude als Admin tätig. Es gibt Seiten, die solche temporären Blacklists anzeigen.

Vielleicht zu groß für den Provider, der sie für dich absenden soll. Schau auf die Fehlermeldung!