Wurden meine E-Mails verschickt?

1 Antwort

Nein, es kommt nicht unbedingt sofort eine Unzustellbarkeitsnachricht. Es gibt keine globalen Adressbücher, in dem weltweit, providerweit alle Adressen zentral abgelegt wären.

Deine Mail ging von Deinem Rechner zu dem Mailserver Deines Providers. Dieser schaut, ob er eine Verbindung zum Zielprovidermailserver aufbauen kann, denn nur dort kann er die Zielmailadresse finden, oder auch nicht. So kann es sein, dass "Dein" Providermailserver einige Tage versucht hatte, mit dem Zielmailserver Verbindung aufzunehmen. Je nach Konfiguration können diese Versuche ein oder mehrere Tage dauern.

Gründe für das Misslingen der Verbindung zw. den Mailservern gibt es etliche, vielleicht war einer der Server eine Zeitlang auf einer Spammail-Blacklist.