Mahnung bekommen. Was ist jetzt zu tun?

4 Antworten

Unklar ist.

Beziehen sich die Mahnungen auf den Leistungsstand oder auf das Fehlen?

Wenn von deiner Seite alles korrekt ist (rechtzeitige schriftliche Krankmeldungen mit Attest an Arbeitsstelle und Schule), dann kann dir eigentlich egal sein, was die Lehrer sagen.

Also auf jeden Fall lernen und nachholen!

Übrigens: Lehrer sind nicht dazu da, um dich reinzulegen, sondern um dich zu fördern, wo es geht. Dazu kann dann auch gehören, dass du die Ausbildungszeit verlängerst bzw. wiederholst.

Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass Lehrer dich loswerden wollen. Im Gegenteil: Wenn du wiederholst, haben sie dich ja noch länger als Schüler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sari1723
Fragesteller

Auf den Leistungsstand bezieht sich die Mahnung mehr. Habe soviel gefehlt das ich kaum Tests mitgeschrieben habe

Sari1723
Fragesteller
@Nadelwald75

Wie meinst du das? Mehr lernen? Oder ganz mit Schule aufhören dann wiederholen und jetzt in die Firma gehn arbeiten???

Nadelwald75  10.10.2019, 18:31
@Sari1723

Da du von Berufsschule geschrieben hast, nehme ich an, du hast eine Ausbildungsstelle in einem Betrieb und bist berufsschulpflichtig.

Da müsstest du ganz normal weiter zu Schule gehen, dich an alle Vorschriften halten, lernen, so gut es geht, auch weiter im Betrieb arbeiten und hoffen, dass du die Lehrabschlussprüfung bestehst. Wenn nicht: Lehrzeit und Schule verlängern und neu veruchen - aber nichts abbrechen!

Sari1723
Fragesteller
@Nadelwald75

Danke, dann versuche ich weiter zu machen auch wenn ich sowieso nicht bestehen werde, muss wohl wiederholen

Bitte nicht vor lauter Angst kneifen!

Wend Dich an den Schulpsychologen oder Vertrauenslehrer und bitt um einen baldigstmöglichen Termin! Darin erfragst Du Deine Möglichkeiten für die Zukunft.

Geh aber trotzdem in die Schule und hol nach, was irgend geht! Gib Dich nicht auf!

Dann sprich doch einfach mal mit denen. Nur wer eben zu viel fehlt (egal warum), der kann dann eben nicht weiter teilnehmen, du hast dann eben auch zuviel verpasst.

Es ist doch nichts schlimmes, dann eben zu wiederholen.

Sari1723
Fragesteller

Muss sowieso mit Lehrer reden am Montag habe nur Angst. Vorallem was die restlichen Wochen jetzt passieren wird ob ich trotzdem in die Schule soll oder gleich aufhören muss und in die Arbeit soll und dann irgendwann wiederholen

Nussbecher  10.10.2019, 16:09
@Sari1723

Wovor denn Angst? Dann wird dir gesagt ob und wie es weiter läuft und dann ist gut.

Bin im Krankenstand und komme Montag wieder in die Schule sollte ich trotzdem mit lernen und nachholen

Ja mach das.