Berufsschule 1 Jahr Wiederholen möglich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

es gibt unterschiedliche Gründe dass du in dieser Maßnahme gelandet bist.

Bist du nach den Schulferien nicht mehr Schulpflichtig sondern nur noch schulberechtigt, dann kann die Sekretärin durch aus recht haben.

Warum glaubst du, dass nächstes Jahr alles anders wird? Fang doch heute damit an und lerne und tu alles um den Abschluss dieses Schuljahr hinzukriegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gdhdhdjreklelr
24.05.2016, 15:38

Ich werde erst im Dezember 18, das heißt nach den sommerferien bin ich immer noch 17 und Berufsschulpflichtig (glaube ich) Ja ich strenge mich auch an den zu kriegen dieses Jahr nur weiß ich nicht ob das in einem monat klappt. Was denkst du darüber?

0
Kommentar von xAdmiralAckbarx
24.05.2016, 15:46

Die Berufsfachschule ist KEINE Maßnahme! Sie bietet insbesonderen Hauptsschülern die Möglichkeit den Realschulabschluss zu machen. Außerdem wird danach eine Ausbildung im Schwerpunktfach angestrebt, werden die beiden Jahre BSF auf die Ausbildung angerechnet. Die Ausbildungsdauer verringert sich um ein Jahr. Somit verliert der Schüler gegenüber Realschülern auch keine Zeit. 

0

Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass dies nicht möglich ist. Dürfte aber in den Ländern selbst geregelt sein. Dort in der entsprechenden Verordnung bzw. im Schulgesetz. 

In der Regel dürfte aber folgende Regelung greifen. Einmal darfst du wiederholen. Das gilt aber dann aber nicht für jedes Jahr einzel sondern für die gesamte Dauer.. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gdhdhdjreklelr
24.05.2016, 15:43

Danke für die antwort das beruhigt mich einigermaßen. Ich denke, ich habe ein recht auf bildung und wenn jemand erkennt dass er eine Chance dazu hat, sollte er es nutzen dürfen. Ich werde auch erst im Dezember 18 Jahre, das heißt wenn die schule beginnt nach den sommerferien bin ich noch 17 und wäre glaube ich sogar noch berufsschulpflichtig (Hab ja keine ausbildung oder so) Danke dir 

0

Was möchtest Du wissen?