Mahnung an meinem Betrieb rixhtig überreichen?

Newshu  14.04.2023, 10:29

wieso kann der nichts genaues sagen?

ThatIce
Fragesteller

Er hat finanzielle Schwierigkeiten, angeblich kaum Aufträge.

3 Antworten

wenn der Chef die Angestellten nicht zahlen kann beziehungsweise die Auszubildendenvergütung, muss er Insolvenz anmelden. Erst dann kannst du vom Jobcenter deine Vergütung erhalten. Zahlt er einfach nicht, ist das nicht Rechtens und gegen das Gesetz. Sprich nochmal mit deinem Chef oder frag beim Jobcenter nach. Einfach anrufen bei dir in der Nähe, weil die wären die nächsten Verantwortlichen. Eventuell redest du mit deinen Kollegen mal

ich bin der Meinung, dass man solche Probleme mit Kommunikation klären kann. Wenn der Chef aber uneinsichtig ist und ein Telefonat mit dem Amt dir keine Alternative zeigt, ist eine Mahnung oder Kündigung eventuell angebracht.

ThatIce
Fragesteller

Hatte ein Beratungsgespräch, ich soll Bürgergeld beantragen.

Mahnung als brief per einschreiben schicken oder direkt von einem Anwalt. Wenn du es selbst schreibst, achte auf das Datum, den Zeitraum in welchem du kein Geld gekriegt hast und gib ihm dort eine Frist.

Zusätzlich würde ich zur IHK oder HK gehen und das mitteilen, dass dein Chef seine Azubis oder zu mindest einen (dich) seid 2 Monaten nicht auszahlt. Such dir am besten einen neuen arbeitgeber bei dem du deine Ausbildung weiter machen kannst, weil wenn es jetzt so schon anfängt, weißt du nicht wie lange es das Geschäft überhaupt noch geben wird.

ThatIce
Fragesteller

Bin aktuell dabei etwas neues zu suchen, danke.

per Einschreiben.

muss beinhalten: geschuldeter Betrag, Fälligkeit udn Fristsetzung für Nachzahlung (meist 2 Wochen).

ThatIce
Fragesteller

Einschreiben heißt Brief?