Magst du Big Band Jazz/Swing?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

👍🏼 71%
👎🏼 29%

10 Antworten

👍🏼

Meine Top3:

  1. Glenn Miller und sein Orchester (bester Sound)
  2. Die Gene Krupa Big Band (bester "alter" Schlagzeuger aller Zeiten)
  3. Charlie Antollini und Band (Bester Jazz-Schlagzeuger)

In Sachen modernem Big-Band-Jazz kann ich da die "Atomic Fireballs" und ihren Song "Man with the Hex" empfehlen.

Auch gibt es noch die eine oder andere supertolle Big Band, welche hin und wieder in der bRD auftreten - allen voran natürlich das "Glenn Miller Orchestra, directed by Will Salden" und die "O-Tunes" aus München.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.
👍🏼

 Big Band Jazz und Swing gehören, neben den anderen Formen des Old Jazz (New Orleans Jazz, Chicago Jazz, Dixieland) zu meinen Lieblingsgenre (zusammen mit einigen Alternativen Genre, Weltmusik und Klassik). Wobei ich auch sehr gerne andere Jazz-nahe Musik höre, wie Soul, Gospel, Blues, Funk und klassischen R’n’B. Den Modern Jazz finde ich nicht schlecht, ich besuche auch gern Konzerte dieses Genres, aber an sich ist er mir zu kalt, unstrukturiert, unlebendig und zu wenig eingängig. Aber es gibt auch andere, interessante Spielarten des Jazz, die zwar modern sind, aber absolut atypisch für den Modern Jazz, wie zum Beispiel Dr. John oder Tom Waits. Auch Crossover wie Jazz-Pop und Electroswing mag ich.

Ich versuche mal ein paar meiner Favoriten aus dem Big Band- und Swing-Bereich zusammen zu tragen. Ein wenig 20er/30er Schlager, Big Band Chanson, Electroswing, Neoswing, moderner Swing etc. wird auch dabei sein:

Willy Fritsch – Wenn der weiße Flieder wieder blüht, Ich lass meinen Körper schwarz bepinseln

Lilian Harvey – Irgendwo auf der Welt

Willy Fritsch und Lilian Harvey – Ich wollt ich wär ein Huhn

Max Raabe und das Palastorchester – Kein Schwein ruft mich an

Max Raabe und Hildegard Knef – jene irritierte Auster

Robert Koppel & Paul Godwin – Du bist als Kind zu heiß gebadet worden

Tony Bennett und Lady Gaga – The Lady is a Tramp

Roger Cicero – Frauen regier‘n die Welt

Postmodern Jukebox feat. Robyn Adele Anderson – Gangsta‘s Paradise (und viele mehr)

Yamit Mamo – My Angel Put The Devil in me

Diablo Swing Orchestra – Voodoo mon amour

Benny Goodman – Sing, Sing, Sing (aber auch das Original von Louis Prima)

Cab Calloway – Minnie The Moocher, The Ghost of Smokey Joe, Old Man of The Mountain (uvm.)

Frank Sinatra – Witchcraft, Fly me to The Moon (auch da gibt es zu viel)

Big Bad Voodoo Daddy - Mr. Pinstripe Suit, Save My Soul

Lee Presson and the Nails – Shadowman, Mexican Radio

The Brian Setzer Orchestra – Voodoo Hoodoo Doll

Bon Bon Vivant – Jazz Axe Man, Red Beans Parade

Speakeasie’s Swing Band – Black Swamp Village, Parla Più Piano

Ella Fitzgerald – It don’t mean a Thing

Dean Martin – Mambo Italiano

Bing Crosby – Let it Snow

Caro Emerald – Night like this, Liquid Lunch

Peggy Lee – We’ll meet again (mit Benny Goodman), Big Spender

Und viele, viele mehr!

Noch ein paar kleine Schmankerl:

Bing Crosby, Frank Sinatra, Peggy Lee & Louis Armstrong - I'm glad we're not young anymore (so viele Legenden in einem Lied!)

Mit den Alben „Big Band Explosion“ und „Irgendwo auf der Welt“ hat Nina Hagen zwei sehr gute Big Band & Swing Cover Alben (schade nur, dass sie keines ihrer eigenen Lieder in einer Big Band Version gecovert hatte)

Eine interessante Neuinterpretation einiger 20er Big Band Schlager findet sich auf dem Werk „Aranea Peel [grausame Töchter] singt klassische deutsche Chansons“.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
👍🏼

Swing aus der Blütezeit der frühen 1930er bis Mitte 40er. Ich habe mehrere Lieblingsstücke. Zu meinen favorisierten Interpreten zählen unter anderem: Cab Calloway, Frank Sinatra, Duke Ellington, Benny Goodman, Count Basie, Glenn Miller, Gene Krupa usw. Um nur einen meiner Lieblingssongs zu nennen:

  • Cab Calloway - Jitter Bug

https://www.youtube.com/watch?v=kzd4VtkNjmc

👍🏼
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer, kreativer Musik in fast allen Genre
MadMax409
Fragesteller

Ich meinte Babylon den aktuellen Kinofilm mit Margot Robbie