Magnetische Felder bei Handy und Laptop?

5 Antworten

Mein Mate 20 Pro und das P30 Pro von meiner Freundin sind auch an der Frontkamera leicht magnetisch.

Scheint wohl vom NFC Reader oder dem Wirelesscharger zu kommen.

Schädlich wird es erst, wenn der Magnet zu stark ist.

Aber das merkt man. Immerhin haben neue Tablets auch eine magnetische Vorrichtung für die Stifte.

sosoxo8
Fragesteller

Danke

Alle Laptops haben Magneten, um die "Klappe" zu schließen. Also es zuzuklappen.

Dein iPhone 12 ist wegen MagSafe magnetisch. Grundlegend haben deine Eltern auch recht, jedoch wird das vermehrt bei Kreditkarten oder ähnlichem verwendet.

sosoxo8
Fragesteller

Also es ist jetzt nicht so schlimm oder?

Richtig, elektromagnetische Ströme können mindestens den Speicher, meist aber ganze elektrische Strömungen umlenken und so Fehlberechnungen im Schaltkreis auslösen. Wer wen eher beeinflusst, das musst du selbst herausfinden...

sosoxo8
Fragesteller

Also ist es schädlich fürs handy und laptop gewesen?

Das iPhone 12 hat wegen MagSafe Magneten verbaut. Dem iPhone schadet das nicht.

Die solltest du nicht in die Nähe einer HDD bringen, falls dein Laptop noch eine hat.

bleteR  22.07.2021, 18:48

Der MagSafe Magnet ist viel zu schwach um eine HHD zu zerstören.

Wie merkst du das denn?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
sosoxo8
Fragesteller

Hab mein Handy auf dem Laptop abgelegt und gemerkt das es sich magnetisch angezogen hat das spürt man ja dann wenn man das Handy wieder in die hand nimmt