Magersüchtig?
Hallöchen :)
Weil meine Freunde mich als "magersüchtig" einstufen was ich mittlerweile anfange zu glauben weil, sie mir das einreden, wollte ich ma jemanden fragen ob ich es wirklich bin.
Ich weiß man macht damit keinen Spaß und ich möchte auch ne das sich jemand mit Magersucht angesprochen fühlt dieser Beitrag is nur so alle "könnte es sein" frage da, das wollte ich kurz ansprechen!!
Allso ich hab probleme mit dem Essen, ich esse generell sehr wenig. Weil das meiste mir ne schmeckt und ich es dann wieder raus bringe und nimmer essen kann. (Meine so Lebensmittel/Gerichte) Danach hab ich meist immer Bauchschmerzen deswegen ich es hasse zu essen (auch wenn ich wenig esse). Meine Freunde "müssen" mich immer zwingen zum essen deswegen sie sagen ich sei "magersüchtig". (Ist es normal das ich "hungern" übelst "toll" finde?) Allso im Ernst finde dieses "hungern-gefühl" so angenehm. Finde mich selbst viel zu dick und versuche deswegen Sport zumachen aber so richtig "abnehmen" tu ich ne. Fange schon an zu weinen wenn ich 1kg zunehme. Habe eif Angst noch dicker zu werden und möchte eif das mein Körper wieder mehr schlank wird. Mir wird auch gesagt das ich schon schlank bin aber das kann ich ne glauben.
LG
3 Antworten
Wir wissen nur Dein Alter, aber nicht Deine Größe und nicht Dein Gewicht. Du kannst dann selber den BMI-Rechner des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte benutzen. So schlank wie möglch, aber gesundheitlich unbedenklich, weit genug weg vom Untergewicht, wärst Du als 16jährige mit einem BMI von ca. 18,96. Das ist das obere Ende des "Unteren Bereichs des Normalgewichts". Untergewicht hast Du bei weniger als 17,69. Der BMI ist Dein Gewicht in kg dividiert durch das Quadrat Deiner Größe in Metern. Gesundheit geht vor Schönheit, und niemand muss emotional raten oder sich mit anderen streiten wenn es diesen BMI-Rechner gibt.
Hallo Finelinebiene08,
so wie du deine Situation beschreibst, denke ich, dass es eine gute Idee wäre, sich professionellen Rat zu holen, wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob du Unterstützung brauchst/willst.
Es gibt kostenlose Beratungsstellen zum Thema Essstörungen in sehr vielen Städten. Du könntest beispielsweise hier mal schauen, um eine Beratungsstelle in deiner Nähe zu finden: https://www.bzga-essstoerungen.de/
Auch hier auf gutefrage.net gibt es extra Ansprechpartner:innen für dieses Thema: Sabine von ANAD https://www.gutefrage.net/nutzer/ANADStreetwork steht als digitale Streetworkerin unter Schweigepflicht und kann dir da sicher auch weiterhelfen.
Viele Grüße und alles Gute!
Emina vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben
Wenn du dich selbst zu dick findest, obwohl du bereits untergewichtig bist, dann wird wohl eine Magersucht (Anorexie) dahinterstecken.
Gib dich sofort in ärztliche Behandlung