Magenta Mobil XL + MultiSIM - in Router und Handy?

*Bei Magenta Mobil XL kostet MultiSIM fast 30€ wenn ich richtig verstehe.

1 Antwort

Grundsätzlich ist das so möglich. Der XL hat eine echte Datenflat.

Auch der L ist schon unlimited, aber nur mit MagentaEINS. Das kommt ja bei dir vermutlich nicht infrage, wenn du keinen Telekom-Festnetzanschluss nutzen kannst.

Leider kosten im XL die Multi-SIM-Karten tatsächlich teure 29,95 Euro/Monat (in den kleineren Stufen hingegen nur 4,95 Euro/Monat). Du könntest aber stattdessen die Hauptkarte im Handy nutzen und für den Mobilfunkrouter eine Pluskarte Data für 9,95 Euro/Monat hinzubuchen. Das ist ein reiner Datentarif (ohne Telefonie) als Zweitvertrag, der dasselbe Datenvolumen wie der Hauptvertrag nutzt, in dem Fall also auch unlimitiert. Die Pluskarte Data kann allerdings nicht zur Young-Variante hinzugebucht werden (falls du noch unter 28 bist, müsstest du hierfür also den normalen XL und nicht den Young XL abschließen).

Du kannst natürlich auch nochmal bei anderen Anbietern schauen, das Telekom-Netz ist bei echten Datenflatrates vergleichsweise ziemlich teuer. Aber das muss man natürlich für sich selbst entscheiden, ob einem auch ein Tarif im O2-Netz ausreichen würde.

Ansonsten gilt aber, dass Mobilfunk meist nicht die beste Lösung ist. Wenn es eine Möglichkeit gibt, einen leitungsgebundenen Anschluss zu nutzen (VDSL, Kabel oder Glasfaser), würde ich das in jedem Fall vorziehen.

12345julian
Fragesteller

Perfekte Antwort! Danke! (: