Magensäure außerhalb des Magens?
Ich habe mich gerade gefragt, wie es eigentlich sein kann, dass die Magensäure immer im Magen bleibt.
Müsste diese nicht, wenn das verdaute Essen den Magen verlässt, mit "rauslaufen" in den Darm?
Oder wenn man einen Handstand macht, müsste die Magensäure den Magen doch in Richtung Speiseröhre verlassen.
Und wie sieht das aus wenn man liegt?
Müsste es dann nicht vorne und hinten auslaufen?
Und wie kommen überhaupt Gase/Flatulenzen aus dem Magen?
Wie genau funktioniert das alles? Kann das jemand halbwegs verständlich erklären?
Und wie ändern sich die Gegebenheiten, wenn man an etwas wie Sodbrennen, Übelkeit/Erbrechen, Durchfall, Magen-Darm oder so etwas erkrankt ist? Denn da tritt ja mitunter auch mal Magensäure aus.
Hattest du nie Biologie in der Schule?
Ich bitte um Verzeihung, dass ich etwas nicht wusste, mein allwissender, großer Meister. Und dann stelle ich die Frage auch noch in einem Forum wie !GUTE FRAGE! Mein Gott 🤦🏽♂️
2 Antworten
Bicarbonat aus dem Bauchspeicheldrüsensekret und Galle aus der Leber neutralisieren die Magensäure im Duodenum/ Darm.
Gase/ Blähungen entstehen im Darm vor allem durch die Aktivität von Mikroorganismen.
Bei Sodbrennen kann es z.B. sein, dass der Schließmuskel der Speiseröhre nicht richtig "funktioniert" und Magensaft nach oben aufgestoßen wird.
Also das abschließen vom Magen (bei Nichtfunktionalität nennt sich das Reflux) machen die Schließmuskeln am Magen:
Wobei die Grafik nicht ganz korrekt ist, denn Sphinkter bezeichnet eigentlich allgemein den Schließmuskel, nicht nur den zur Speiseröhre.
Dass Magensäure in den Darm kommt, ist völlig normal, da gibt es keine wirkliche Filterung von, eventuell kann das auch zur Restverdauung mithelfen, müsste ich jetzt aber nachschauen.
Dagegen schützt sich der Darm mit einer schleimigen Schutzschicht und mit einer schnelleren Neubildung als zum Beispiel die Speiseröhre, welche eben angreifbarer ist gegen Magensäure.