Magensäure außerhalb des Magens?

TheMason1987  14.06.2025, 18:25

Hattest du nie Biologie in der Schule?

LemonPlanet 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 18:47

Ich bitte um Verzeihung, dass ich etwas nicht wusste, mein allwissender, großer Meister. Und dann stelle ich die Frage auch noch in einem Forum wie !GUTE FRAGE! Mein Gott 🤦🏽‍♂️

2 Antworten

Bicarbonat aus dem Bauchspeicheldrüsensekret und Galle aus der Leber neutralisieren die Magensäure im Duodenum/ Darm.

Gase/ Blähungen entstehen im Darm vor allem durch die Aktivität von Mikroorganismen.

Bei Sodbrennen kann es z.B. sein, dass der Schließmuskel der Speiseröhre nicht richtig "funktioniert" und Magensaft nach oben aufgestoßen wird.

LemonPlanet 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 19:15

Gute Antwort Danke

Also das abschließen vom Magen (bei Nichtfunktionalität nennt sich das Reflux) machen die Schließmuskeln am Magen:

Bild zum Beitrag

Wobei die Grafik nicht ganz korrekt ist, denn Sphinkter bezeichnet eigentlich allgemein den Schließmuskel, nicht nur den zur Speiseröhre.

Dass Magensäure in den Darm kommt, ist völlig normal, da gibt es keine wirkliche Filterung von, eventuell kann das auch zur Restverdauung mithelfen, müsste ich jetzt aber nachschauen.
Dagegen schützt sich der Darm mit einer schleimigen Schutzschicht und mit einer schnelleren Neubildung als zum Beispiel die Speiseröhre, welche eben angreifbarer ist gegen Magensäure.

- (Krankheit, Bauch, Übelkeit)

LemonPlanet 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 18:49

Vielen Dank das ist doch mal eine gute Antworten