Magenknurren im Unterricht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr Du Dich daran störst, desto schlimmer wird es, versuche es zu ignorieren, Angst kann die Symptomatik noch forcieren.

Das laute Knurren Deines Magens kannst Du nicht kontrollieren , da Magenknurren (Borborygmie) ein natürlicher und unwillkürlicher Vorgang ist. Es tritt auf, wenn Gase und Nahrung durch das Verdauungssystem wandern und sich die Muskeln des Magens und des Darms zusammenziehen.

Bauchspeicheldrüse, Galle und Magen produzieren Sekrete zur Verdauung. Bekommt der Magen einige Stunden lang keine Nahrung, wird er zum Hohlraum, in dem sich viel Luft befindet, eine Art Klangkörper. Durch die Kontraktionen gerät diese Luft in Schwingung, wie bei einem Musikinstrument

Das ist unangenehm, aber nicht ungewöhnlich.

Kaugummi regt den Prozess an, da mehr Speichel produziert wird.

Wichtig ist, dass Du immer gut kaust, beim Essen nicht sprichst, keine Luft schluckst.

Schmackhafte und appetitanregende Gerüche meiden. Olfaktorische Reize steigern die Aktivität des Magens und es kommt leichter zum Magenknurren.

Wenn Du Pfefferminztee trinkst, tut das Deinem Magen auch gut.

Blähungen könnten auch vorhanden sein, natürliche Entblähungsmittel, wie Simethicon nach, oder zum Essen sind auch hilfreich.

Wichtig wäre es auch, dass Du ausreichend Flüssigkeit zu Dir nimmst – Das beruhigt die Peristaltik des Magens.

Alles Gute für Dich.


Lenqa 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 20:23

Wow, vielen Dank! Ich werde auf jeden Fall das Kaugummi weg lassen und versuchen richtig zu kauen und mir auch Pfefferminztee mit in die Schule nehmen. Ist auch grade praktisch, da es jetzt ja kälter ist. Das ist sehr lieb, vielen Dank für die Antwort.

DianaValesko  18.11.2024, 20:42
@Lenqa

Sehr gerne, ich hoffe sehr, dass Dir davon etwas hilft, drücke die Daumen.

DianaValesko  12.12.2024, 20:46

Danke für den ⭐, freue mich sehr darüber, alles Gute für Dich.

Heyy.

Magenknurren im Unterricht kann mehrere Ursachen haben, auch wenn du genug isst. Es könnte mit Stress oder Angst zusammenhängen, besonders wenn du dich in der Schule nervös oder unwohl fühlst. Manchmal reagiert der Magen auf diese Emotionen mit Geräuschen, selbst wenn der Hunger nicht der Auslöser ist. Kaugummi kann auch eine Rolle spielen, weil das ständige Kauen den Magen in einen Zustand versetzt, in dem er "denkt", es kommt gleich Nahrung, was zu Magenknurren führen kann.

Es könnte helfen, die Ursachen zu überprüfen: Fühlst du dich manchmal nervös oder angespannt, wenn du im Unterricht sitzt? Vielleicht versuchst du es auch mal ohne Kaugummi, um zu sehen, ob das hilft. Wenn du weiterhin Probleme hast, kann es auch sinnvoll sein, mit einem Arzt oder einer Ärztin zu sprechen, um andere mögliche Ursachen auszuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, der Kaugummi verstärkt das. Durch den ständigen Speichelreflex wird dem Magen vorgegaukelt, dass er zu essen bekommt, also 'bewegt' er sich mehr und mit ihm auch der Darm.

ES liegt an dem Kaugummi, außerdem ist Magenknurren im Unterricht völlig normal und haben auch viele.

Natürlich kann das durch Stress verursacht werden. Aber das Knurren hören die Anderen nicht. Auch konzentriertes Denken, Zuhören und Zusehen kann Magen- und Darmknurren verursachen.