Mag mich der Hund meiner Freundin nicht meh?

5 Antworten

Der Hund hat etwas falsch verknüpft.

er hatte schmerzen und du hast ihn angefasst, also hat er die schlussfolgerung gezogen dass du etwas damit zu tun hast.

Du hättest gleich versuchen sollen das vertrauen des hundes wieder zu gewinnen.

nimm dir mal ein paar tolle Leckerlis , setz dich mal auf den boden - locke den hund zu dir - wirf ein paar leckerlis - spiel mit ihn aber fass ihn noch nicht an.

geh aber niemals auf ihn zu, wenn er irgendwo liegt um ihn anzufassen. Wer sollte immer zu dir kommen.

Man muss sich halt ein bisschen bemühen damit er wieder Vertrauen fasst

Vielleicht berührst Du unbewußt (seinerzeit die frische Impfstelle) Bereiche, die der Hund einfach nicht "angetatscht" haben möchte bzw. die ihm wehtun?

Schau noch einmal ganz genau, wie Deine Freundin mit ihm umgeht und wo die Unterschiede sind ... sie kann Dir hier auch sicher helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970

ahdhxzs 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 09:12

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass als er nach mir geschnappt hat nach der Impfung, ich ausversehen eine zu dem Zeitpunkt empfindlich stelle erwischt habe - das verstehe ich ja auch. Aber mittlerweile ist es egal von wo ich mich nähere mit meiner Hand, selbst ganz langsam (dass er wenn er will erst schnuppern kann), er hat kein bock auf mich 😂

Wenn ich heim komme bellt er zwar (es kommt ja jemand in die Wohnung) und rennt erstmal zur Tür und wenn er sieht dass nur ichs bin dann dreht er gleich wieder um😂🤔

Ich stehe oft daneben wenn freundin oder ihre Eltern mit dem Hund agieren. Bei denen ist er nicht in so einer Abwehr Haltung wenn die sich nähern🤔 vielleicht bekomme ich es noch raus😶

FunnyFanny  18.03.2025, 09:26
@ahdhxzs

Eigentlich sollte Dein "Fehlgriff" von vor 9 Monaten keine Auswirkungen mehr haben .
Wie oft bist Du denn am Hund?
Und ... hast Du in einem wirklich guten Moment, ihn Dir mal "geschnappt" und ganz ruhig "durchgeknuddelt", bis er sich wirklich (!) entspannt hat?

Nach dem "warum" zu forschen, ist vertane Zeit, Hund leben im Jetzt und Jetzt mußt Du etwas machen, damit der Hund Dich zumindest neutral behandelt oder vielleicht auch wieder "liebhat" ...

ahdhxzs 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 09:39
@FunnyFanny

ich denke auch nicht dass er mir das von vor 9 Monaten noch übel nimmt.

Ich sehe den Hund fast jeden Tag, wirklich am Hund sein tu ich schon lange nicht mehr weil er meines empfindens nach eh keine lust hat😂 Und geschnappt oder geknuddelt noch nicht, aber das würde er auch nicht zu lassen...ich habe ende letztes jahr einmal seinen Bauch kraulen können aber das wars seit der Impfung auch

Richtig nach dem warum forschen tu ich nicht mehr, wir haben schon so einiges versucht aber irgendwie wirds nix... Vielleicht liegts daran dass er irgendwie eifersüchtig ist oder so...

FunnyFanny  18.03.2025, 09:41
@ahdhxzs

Ich würde das zusammen mit der Freundin angehen, dass sie den Hund bei sich auf der Couch hat und ihn streichelt ... und Du setzt Dich dann erstmal nur daneben usw. usw. .. bis auch Du zum Schluss den Hund ganz zart streichelst.

Und das macht Ihr so oft wie möglich und entwickelt die Sache sehr geduldig immer weiter, bis der Hund auch Dir gegenüber wieder Vertrauen gefaßt hat.

Das wird ggf. dauern und Ihr dürft Euch nicht entmutigen lassen.

ahdhxzs 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 10:15
@FunnyFanny

okay das ist mal was neues, vielen dank...wir werden es mal versuchen

Das könnte tatsächlich mit der Impfung zu tun haben.

Viele Hunde haben an der Impfstelle Schmerzen und wenn die heftig genug waren, dann zieht so etwas seine Kreise.

Natürlich leben Hunde im Hier und Jetzt, aber es ist komplett ahnungsbefreit davon zu reden, das ein Hund stark zugefügte Schmerzen von einer Person, vergisst.

Der klassischen Konditionierung sei dank.

Wenn der Hund eben genau diese in diesem Moment hatte, wobei man Hunde eh nicht jährlich impfen lassen sollte, dann weiß er das auch heute noch. Das ist nicht so wie bei uns Menschen das wir uns genau an dieses Ereignis und dessen Ablauf 1:1 erinnern, aber er hat das anfassen mit dem darauffolgendem Schmerzerleben verknüpft.

Nun entsteht in solch einem Moment auch Angst und gerade diese zieht unbehandelt ihre Kreise.

Ich würde den Hund mal komplett in Frieden lassen und da gaaanz von vorne ansetzen. Leckerchen in die Tasche und immer wenn Du mal an dem Hund vorbeiläufst, fällt HINTER Dir eines runter.

Natürlich nur kleine und vom Futter abgezogene, man möchte ja kein Übergewicht provozieren.

Das würde ich ne ganze Zeit so machen und ich denke Du wirst da dann schon mit der Zeit in seinem Verhalten eine Veränderung bemerken. Aber bis dahin würde ich eben erst einmal sonstige Interaktion mit dem Hund unterlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin nicht so firm mit Hunden in der Praxis und kann nur aus theoretischem Wissen paar Gedanken aufschreiben

1. der Grund für das Verhalten könnte natürlich an körperlichen Problemen liegen. Wenn er sich allerdings von deiner Freundin gerne anfassen lässt und oder er regelmäßig gecheckt wird dürfte die Option ausscheiden.
  2. der mix aus den 2 Rassen macht doch einen anspruchsvollen Eindruck. Da könnte man an der Beziehung durch speziell abgestimmte Aktivitäten arbeiten. Vielleicht ist er ein agility Freak, vielleicht schnüffelt er gerne vielleicht mag er auch mal richtig power geben ( Reizangel). Richtig aufgebaut sollte das dann besser laufen. Natürlich könntest du auch versuchen ihn durch besonders tolle leckerchen zu bestechen
  3. Vielleicht erwischt du das Tier immer in der falschen Stimmung oder bist sonst zu selten mit ihm in Aktion. Auch hier kann man natürlich Nix verlangen, ich würde aber trotzdem versuchen dem Hund eine gute Lebenszeit zu schenken.

ahdhxzs 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 09:05

jaa alles gut, ich bin ja absolut niemand der einem Hund irgendwie schaden wollen würde. Ich versuche ihn ja trotzdem normal zu behandeln, wir flitzen immer zusammen wenn wir abends die Gassi Runde machen. Vielleicht sieht er mich echt zu selten aber das kann ich mir nicht vorstellen...bin mittlerweile mehr dort als bei mir daheim...mal schauen ob sich das noch ändert 😂

Elocin2910  18.03.2025, 11:44
@ahdhxzs

Du hast eine sehr gute Einstellung, dafür alleine gilt Dir schon ein dickes fettes Lob!!! ;-)

Frag deine Freundin, ob der Mensch, der den Hund geimpft hat, dir ähnlich sieht oder ähnliche Stimme hat.

Der hat ihm wohl Schmerzen zugefügt.

ahdhxzs 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 09:06

In der Tierarztpraxis arbeiten nur Frauen, denke mal nicht...aber guter Gedanke