Mäuse alle tot und verschwunden?

2 Antworten

Das ist der Grund, warum man keine männlichen Mäuse zusammen halten sollte, vor allem nicht 6 Stück, wie du schreibst. Auch wenn es erst den Anschein macht, dass sie sich verstehen würden, das ist nie der Fall. Vielleicht macht es erst den Anschein, dass sie miteinander klar kommen, aber das ist nur die Gewöhnungsphase aneinander und die Situation, dass sie alle auf einmal zusammen sind.

Unter Männchen entsteht immer Rivalität und durch Kämpfe bis zum Tod entscheidet sich dann, welches Männchen der Anführer ist. Ich denke das ist bei dir passiert. Es könnte sogar sein, dass sie die Kadaver der schwächeren Tiere dann fressen, da tote Tiere in der Natur durch den Geruch andere Fressfeinde anziehen und die Kadaver somit eine Gefahr für die überlebenden Mäuse darstellt. Wenn es kein Platz gibt, wohin die toten Überreste gebracht werden können, werden sie gefressen oder vergraben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Ausbruch von Kannibalismus? Schlimm.