Männer tragen Röcke?

10 Antworten

Die Frage müsste eigentlich anders lauten: Wie bekommen wir es in der Gesellschaft hin, dass auch Kleidung als geschlechtsneutral und Unisex angesehen wird. Die Blockade beginnt bei jedem einzelnen im Kopf und somit auch bei der Wortwahl.

Rock, Schuhe usw. sind Kleidungsstücke - ich habe daran noch keine Geschlechtsmerkmale gesehen - warum sollte es dann hier Unterschiede bezüglich der Träger*in geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Hierzulande nicht.

Aber ich war Gast auf der Hochzeit einer Freundin mit ihrem schottischen Freund. Alle männlichen Verwandte von ihm waren in Schottentracht erschienen einschließlich des Dolches in den dicken Strickkniestrümpfen. Das sah toll aus - und sexy.

Ich denke schon. Nur ist ja, wie schon oft hier erwähnt, die Gesellschaft etwas verklemmt. Habe für Zuhause selbst drei Röcke und trage die bei dieser Hitze gerne mit nix unten drunter. Es ist einfach eine Erleichterung für den Mann wenn er nicht andauernd im Schritt schwitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manskirt  11.08.2023, 14:28

Warum nur zu Hause? Heutzutage ist ein Rock beim Mann als bewusster Teil von Männermode ūberhaupt kein Problem mehr. Das interessiert kaum jemanden mehr. Die Aufmerksamkeit ist nicht größer, als mit normaler Hose auch.Das Tabu besteht nur in einigen Köpfen, aber nicht real. Bewusst und selbstbewusst als Teil von Männermode und als Mann getragen ist die Resonanz eher positiv.

JuergenWB  26.08.2023, 11:05
@Manskirt

Du solltest nicht von Einzelnen auf "die Gesellschaft! schließen. Ich trage seit über 20 Jahren Rock, auch öffentlich, kein Problem. Natürlich gibt es einzelne Spinner mit blöden Kommentaren, aber nicht mehr als wenn ich im Anzug auftrete.

Ziehe ab und zu im Frühling und Sommer auch welche an.

Durchaus können auch die Jungs und Männer so etwas tragen. Jungs bleiben schließlich dadurch immer Jungs. Nackte Beine mag ich als Junge dagegen nicht, ich trage dann unabhängig vom Wetter dann auch immer eine blickdichte Strumpfhose darunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es tragen viele Männer Röcke und Kleider . Die Akzeptanz würde steigen wenn diese Männer öfters in der Öffentlichkeit zu sehen wären .

Remon775
Fragesteller

Ja da geb ich dir vollkommen recht. Leider trauen sich nicht viele Männer in der Öffentlichkeit Rock oder Kleid zu tragen, dass finde ich persönlich sehr schade.