Männer, macht ihr mit Frauen ohne Hintergedanken Smalltalk?

6 Antworten

Es wäre ja schön, wenn ich behaupten könnte, es gäbe diese Hintergedanken nicht; Männer und Frauen könnten unbelastet von irgendwelchen Hintergedanken Smalltalk halten, und nur bei wechselseitiger Anziehung käme dann eventuell noch eine zweite Ebene ins Spiel.

Doch wenn ich ehrlich in mich hinein horche, dann stelle ich die Hypothese auf, genau das Gegenteil sei der Fall: Zuerst wird unterbewusst, fast instinktiv gecheckt, wer uns da gegenüber steht. Der harmlose Smalltalk ohne Hintergedanken, wenn er denn möglich ist, steht also eher am Ende dieses Checks, wenn unser Unterbewusstsein bereits geprüft und festgestellt hat: Kein Interesse. Vielleicht hat der angeborene Inzest-Blocker herausgefunden, dass wir aus demselben Wurf oder demselben Nest stammen? Vielleicht ist Er zu jung oder Sie zu alt? Vielleicht wird unser eingebautes Empfinden für Symmetrie zu stark verletzt? Vielleicht schlägt ein „Achtung, Gefahr!“-Radar an? Vielleicht hat eine Frau schlechte Erfahrungen gemacht (zum Beispiel in der Form, wie du es in deiner Frage beschreibst)? Vielleicht leidet jemand an Caligynephobie? Dann wird er sich womöglich nicht mal auf Smalltalk einlassen, aber das weiß ich nicht.

Wir Menschen sind in der Lage, innerhalb von Sekundenbruchteilen unser Gegenüber zu checken. Das Gehirn verarbeitet die wichtigsten, für die Fortsetzung der Begegnung entscheidenden Details sofort. Aus der Hirnforschung wissen wir: Bestimmte Details und überlebenswichtige Kriterien können selbst schon kleine Kinder mentalisieren, selbst wenn sie diese vielleicht noch nicht einmal zu verbalisieren, also aktiv zu benennen vermögen.

Frau oder Mann?
Freund oder Feind?
Wütend und gefährlich oder liebevoll-zugewandt?

Diese Kriterien bleiben uns auch gut im Gedächtnis, und wir begehen erstaunlich wenig Fehler, wenn wir uns später daran erinnern sollen: War es ein alter weißer Mann? Oder eine junge schwarze Frau?

Zusammenfassend lässt sich sagen: Das Interesse schwingt stets mit, es sei denn, wir haben schon frühzeitig erfasst und unterbewusst entschieden, dass kein Interesse besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Cognitive Science

manja1991  02.05.2025, 22:01

Wiedermal sehr schön und umfassend geschrieben.

Aber ein gewisses abchecken beim Smalltalk, ist ja nicht nur den Männern vorbehalten.

Wenngleich sie oftmals schon "weiter" denken.

Aber manchmal hat das halt nicht mehr viel mit denken zu tun...da greifen die "niederen Instinkte".

Aber keiner ist halt perfekt...

Raumtourist  02.05.2025, 23:03
@manja1991

Genau, das ist nix, was nur Männern vorbehalten ist. Ich will das auch nicht so stark verabsolutieren - es gibt halt die Tendenz, aber selbstverständlich auch kulturelle Überformungen und Regeln.

Nachdem ich meine Antwort gepostet hatte, habe ich sie der KI gezeigt und gefragt, ob meine Verweise auf die verschiedenen Phänomene einer kritischen Überprüfung anhand einschlägiger Fachliteratur standhalten.

Raumtourist  02.05.2025, 23:21
@manja1991

Nicht alle Antworten… aber die war schon etwas meinungsstark formuliert, mit so vielen Verweisen auf psychologische und soziologische Phänomene. Da wollte ich hinterher sicher gehen, dass ich keinen Blödsinn geschrieben habe.

Bitte lasst uns endlich dafür Verständniss aufbringen, denn vergesst nicht liebe Frauen, ihr habt ähnliche wenn nicht sogar bedeutendere Systemfehler 😋

Vorab möchte ich anmerken, dass ich keine kenne welche wirklich ein Smacktalk mit "Männern, Kindern oder Seniorinnen" praktizieren, also ist ein negativer Vergleich zur Frau nicht nötig.

Ich behaupte ein Mann hat immer den Trieb "seinen Schwanz iwo reinzustecken"(Zitat von eurer Seite), aber bedenken wird bitte das dies maßgeblich für unser Überleben war, neben dem Farbsehen. Ziel: Samen möglichst großräumig zu verteilen, daher wohl auch die "Reset-Wirkung" bei Vollzug.

Als Frau stellt man sich wohl vor, der "Gedanke - welcher eher eine Reflex ist" sei präsent im männlichen Hirn und daraus resultieren Handlungen - es ist viel diffuser und weit hinter dem Unterbewusstsein eingelötet - meiner Meinung nach.

Also ich behaupte mal, im Alltag ist er nie in Entscheidungen eingebunden, jedoch triggert ihn ein sexy nakter Frauenkörper und dann kann es zu dummen, spontanen und reflexartigen Entscheidungen kommen - für die manchmal der Fahrzeugführer nicht vollständig schuldfähig ist. Ich entschuldige nichts.

Ich würde den Impuls der da iwo existiert auch nicht als Interesse beschreiben, es ist viel "rustikaler". Es gibt gegenteilige Meinungen aber meine ist, ein Mann und eine Frau haben keine platonischen Beziehungen, die Regel ist, das einer von beiden immer "mehr will", normalerweise spielt der jenige auf Hoffnung und Zeit, denn er fürchtet den Totalverlust. Der Rest lügt in den meisten Fällen - in welchen der Mann meist der jenige ist - welcher mehr will.

Dieser Trieb ändert sich oft komplett, wenn ein Mann mit der Dame intim war, ich halte dann etwas ähnliches zwischen Mann und Frau für möglich.

Ein Mann der fremd geht, folgt vielleicht seinem Trieb, aber ich behaupte sobald er den Urzweck erfüllt hat, bereut er es und würde gern die Zeit zurück drehen. Eine Frau hingegen ist auf einer komplett anderen Ebene, wenn sie sich zum Betrug entschließt. Leider ist dieser "Mythos" so aufgebauscht und Ursache für viele der Probleme die sich zwischen M und W abspielen.

Ich hoffe das klingt nicht als ob ich den Betrug unterschiedlich werte, relativiere, oder diese seltsamen Beispiele bei echten Menschen so anwenbar sind - es soll nur zur Beschreibung dienen. 😇

Vielleicht mal mit den Herren austauschen? Vielleicht nicht spontan im Smacktalk ohne Vorwarnung 🤣

Ja, absolut xD

Losona 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:15

Sorry, was meinst du. Meine Fragenüberschrift und die letzte im Text widersprechen sich leider...

Ich rede mit Frauen genauso wie mit Männern, ich mache da keinen Unterschied....

Ich ckeck da auch nichts ab... für mich ist es ein normales Gespräch... :)

Männer, jetzt frag ich euch direkt. Macht ihr mit Frauen einfach vor Ort mal Smalltalk, wie ihr es auch mit anderen Männern, Kindern oder Seniorinnen machen würdet?

Klar. Ich muss nicht jede bespringen zu der ich mal "Hallo" gesagt habe.