Männer in orangener Uniform wollten in meine Wohnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte es exakt genauso gemacht. Wenn es wichtig war, wird sich wer melden oder sie kommen wieder, dann kannst du fragen. Aber selbst dann würde ich sie nicht einfach so in die Wohnung lassen. Ich würde mich eher erneut tot stellen. Wer nicht zu Hause ist, kann die Tür nicht öffnen ;-)

mgla99
Fragesteller

Bis heute hab ich keinen Brief oder sonstiges bekommen, die Männer in orangener Uniform sind auch nicht wieder gekommen (außer der Mann von dem ich gleich erzähle war einer von denen, konnte die Gesichter der Männer in Uniform durch das winzige Guckloch natürlich nicht wirklich gut sehen). Dafür hat aber erst vor ein paar Tagen wieder ein fremder Mann (diesmal ohne Uniform) bei mir geklingelt und stand schon vor meiner Wohnungstür. Meine Mutter war aber gerade zu Besuch und wir haben die Tür halb geöffnet (nur eins von 2 Schlössern an der Tür geöffnet, so dass er nicht reinkann) und ihn beide mehrmals gefragt was er möchte. Darauf hatte er keine Antwort und ist dann gegangen, über die Stiegen in das nächste Stockwerk.. Alles sehr komisch.

saygoodnight  26.11.2022, 21:03
@mgla99

Ja, pass auf jeden Fall auf. Hab letztens eine Doku gesehen, in der waren falsche Handwerker an der Wohnungstür. Einer ist mit der Mieterin ins Bad, um angeblich irgendwas zu prüfen. Währenddessen hat der andere unbemerkt die Wohnung durchsucht und Wertsachen eingesteckt. Vor allem alleinstehende Senioren sind das Ziel von solchen Trickbetrügern.

mgla99
Fragesteller
@saygoodnight

Danke, oh das hört sich gar nicht gut an! Ja, es waren in letzter Zeit mehrere Vorfälle mit unbekannten Leuten die bei mir mit verschiedenen Geschichten (falls ich durch die Tür mit ihnen gesprochen habe, wenn ich gerade nicht alleine in der Wohnung war, sobald sie dann gemerkt haben ich bin nicht alleine in der Wohnung haben sie das ganze als Missverständnis abgetan oder sind einfach sofort ohne ein Wort weggegangen) geklingelt haben (1x unten vorm Haus wollte dass ich ihn ins Wohnhaus lasse, danach mehrmals standen sie schon vor meiner Wohnungstür (durchs Guckloch gesehen), obwohl keine Termine, nichts angekündigtes was ansteht)..immer junge Männer meistens zu 2., gab aber auch schon alleine und zu 3., meistens ohne irgendeine Uniform, ganz normale Kleidung, nicht mal formal im Anzug oder so). Ist schon beunruhigend, weil ich in einem Wohnhaus wohne, wo bekannt sein könnte, dass in den Wohnungen eher mehr zu holen sein könnte (Wohnhaus mit Eigentumswohnungen in sehr guter Gegend in einem super Bezirk und super Lage und viele ich sag mal eher wohlhabende Leute)..macht mir schon etwas Sorgen, gerade da ich alleine lebe und da solche komischen Vorfälle nun schon fast 10 mal insgesamt passiert sind. Aber ich öffne wenn ich niemanden erwarte einfach nicht die Tür. Für Pakete haben wir extra (größere) Paketempfangsboxen im Wohnhaus falls das Paket/Päckchen nicht in meinen normalen Postkasten passen sollte, würde also auch eher nicht Postboten die Tür öffnen, weil ich aus Erfahrung weiß, die echten Postboten legen die Bestellung sowieso bei uns immer unten ab (entweder in meinen Postkasten oder die großen Paketempfangsboxen in der Nähe von den Post/Briefkästen) um sich Zeit zu sparen und nicht bis in jedes Stockwerk hochfahren und dann die Wohnungen suchen zu müssen. Bin also momentan sehr vorsichtig und werde wachsam sein und niemandem die Tür öffnen, den ich nicht erwarte! Danke für deine Antwort!

Orangefarbene Uniformen mit Reflektoren sieht man in der Straßenreinigung zum Beispiel. Klingt auf jedenfall komisch. Wäre mal besser gewesen, du hättest durch die Tür gerufen, was die Herren denn bitteschön wollen, denn so bleibt einem hier nur das Spekulieren und das kannst du natürlich genauso gut^^

Wenn sowas also nochmal passiert und niemand sich angekündigt hat, dann frag nach und falls diese Leute dir erzählen, dass sie von Firma XYZ kommen/in die Wohnung müssen, sag ihnen, dass du niemanden bestellt hast und lasse die Tür geschlossen.

Danach kannst du schön die Polizei rufen - lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Ist schließlich keine unbeliebte Masche, sich als Arbeiter auszugeben, um irgendwo reinzukommen und wenn sie bei dir keinen Erfolg haben, dann vielleicht beim nächsten, der etwas leichtgläubiger ist.

Bei uns sind öfter Leute da, die sich als Telekom ausgeben und Telefon Nummern haben wollen oder Verträge aufschwatzen.

Ich mach es genau so wie du. Wenn ich niemanden erwarte, mache ich auch nicht auf. Du musst niemandem die Tür öffnen.

Hast alles richtig gemacht, ehrliche Leute melden sich vorher an. Also in Ruhe abwarten ob jemand anruft oder schreibt.

mgla99
Fragesteller

Bis heute hab ich keinen Brief oder sonstiges bekommen, die Männer in orangener Uniform sind auch nicht wieder gekommen (außer der Mann von dem ich gleich erzähle war einer von denen, konnte die Gesichter der Männer in Uniform durch das winzige Guckloch natürlich nicht wirklich gut sehen). Dafür hat aber erst vor ein paar Tagen wieder ein fremder Mann (diesmal ohne Uniform) bei mir geklingelt und stand schon vor meiner Wohnungstür. Meine Mutter war aber gerade zu Besuch und wir haben die Tür halb geöffnet (nur eins von 2 Schlössern an der Tür geöffnet, so dass er nicht reinkann) und ihn beide mehrmals gefragt was er möchte. Darauf hatte er keine Antwort und ist dann gegangen, über die Stiegen in das nächste Stockwerk.. Alles sehr komisch.

Klingt nach Arbeitern von der Stadt. Vllt machen die irgendwas und müssen kurzfristig das Wasser abstellen o.ä. dann haben sie dir aber sicher einen Zettel hinterlassen. Ich würde aber wohl auch nicht auf machen.

mgla99
Fragesteller

Nein, ich habe vor meiner Wohnungstür und in meinem Postkasten nachgesehen, sie haben keinen Zettel hinterlassen. Und wenn sie sowas machen würden wie zB kurzfristig das Wasser abstellen, würde das bei uns im Haus im Eingangsbereich auf so einem Board stehen, wo solche Informationen immer bekannt gegeben werden, da stand auch nichts. Und warum sollten sie dann nur bei mir klingeln und nicht auch bei meinen Nachbarn? Ich weiß nicht, irgendwie schon seltsam.

yuyake  10.10.2022, 13:59
@mgla99

Keine Ahnung. Bei uns haben sie letztens bei Bauarbeiten ausversehen eine Wasserleitung beschädigt und dann eben Bescheid gegeben. Irgendwie sind sie ja rein gekommen. evtl haben sie ja vorher wo anders geklingelt?

mgla99
Fragesteller
@yuyake

Ich hab auch keine Ahnung. Bei uns im Haus ist so eine Situation halt extrem ungewöhnlich, weil solche Sachen normalerweise anders geregelt werden. Frage mich halt nur, warum sie (zumindest in meinem Stockwerk) nur bei mir geklingelt haben, aber nicht bei den Nachbarn. Und dann auch keinen Zettel mit Informationen hinterlassen haben. Wenn das nochmal passiert, werde ich sie einfach durch die Türe fragen, was sie wollen, von welcher Firma sie sind, falls sie sagen, sie sind Arbeiter aber definitiv nicht aufmachen!