Männer fotografieren fahrenden Zug, warum?

5 Antworten

(etwas vermummt mit einem Schal)

Ja. Kommt vor bei den Temperaturen auf einem Bahnsteig.

Das sind in der Regel sogenannte Train-Spotter. Die haben einfach Freude daran, Fotos von Zügen zu schiessen.

Langsay
Fragesteller

Danke für die Antwort. Man lernt nie aus :)

SarahSchweiz  03.02.2023, 16:51
@Langsay

Ich habe über die eine Doku gesehen. War ganz lustig. Die achten da manchmal auf Dinge... da wackeln dir die Ohren. Der Reporter hatte einen dann mal gefragt, warum er die eine S-Bahn da jetzt 1000 Mal ablichten muss. Das Teil fährt ja auf mehreren Strecken und das mehrmals täglich. Der Spotter hat's dann erklärt: Jaaaa! Aber bei DIESEM Zug, da ist die Ausführung der Achse so-und-so und die Wagen wurden als neue Serie drei Jahre später nachgebaut und deshalb ist dies und das nicht mehr der alten Serie entsprechend und und und...

Ich dachte mir nur: Okaaaay...

Aber die gehen da in ihrem Hobby auf wie fanatische Briefmarkensammler. Bissel schräg, aber irgendwie auch süss. Ihr Ding: Züge! ^^

Langsay
Fragesteller
@SarahSchweiz

Ok verstehe, danke :) war nur etwas geschockt weil ich sehr viel mit der Bahn fahre und sowas noch nie gehört oder gesehen habe. Gibt so viele Hobbys die noch schräger sind.

Danke für die Aufklärung und ein schönes Wochenende 😊

Hallo!

Also, wenn Du Dich verfolgt fühlst, dann tarne Dich mit einem Alu-Hut und einer verspiegelten Sonnenbrille. ;-)

Es gibt (durchaus nicht wenige) Menschen, die schlichtweg Eisenbahn-Fans sind.

Diese fotografieren alle möglichen Zugmaschinen und ganze Züge für ihre private Foto-Sammlung. Ebenso auch Bahnhöfe und alles nur denkbare, was mit der Eisenbahn zu tun hat.

Gleiches gibt es auch für andere technische Gerätschaften, wie Bau-Kräne, Spezial-Transporter, Flugzeuge, Sportautos, historische Autos, Motorräder, besondere Erntemaschinen, usw.

Dabei sind nur diese technischen "Gerätschaften" von Interesse. Nicht die Menschen, die darin, oder damit unterwegs sind.

Gruß

Martin

Wahrscheinlich war das ein besonderer Zug.

Viele Menschen lieben Züge, sammeln Fotos von seltenen Exemplaren.

Langsay
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Das war auch mein erster Gedanke. Aber optisch sieht er aus wie jeder der hier fährt. Klar vllt gibt es eine Besonderheit am Zug, die man nicht direkt sieht. Aber warum jedes Abteil einzeln?

Es sind einfach ein paar Amateurfotografen gewesen. Die Fotografie von Zügen nennt sich "Train Spotting". Meiner Meinung nach ein etwas kauziges Hobby ungefähr wie Briefmarken-Sammeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Photon123  03.02.2023, 20:45

Es geht doch in Wirklichkeit gar nicht um die Züge, sondern um die (zumindest im Sommer) teils leicht bekleideten Damen im Abteil^^

Bei Flugzeugen, Schiffen oder Eisenbahnen gibt es Enthusiasten oder Fans die dir jedes mit Leistung und Sondermerkmalen, Fabrikat und Baujahr nennen können. Die kennen sogar die Fahr-/Flugpläne auswendig.

... oder vielleicht hat da jemand einfach nur geübt fahrende Ojekte zu fotografieren.

Das kann so viele Gründe haben.