Mängelexemplaraufdruck entfernen?

5 Antworten

Hallo,
ich nehme an du meinst Stempel auf dem Schnitt (innen könntest du einfach etwas drüber kleben).
Wenn es dich so extrem stört und der Aufdruck auf dem Schnitt nicht besonders intensiv ist wäre eine Möglichkeit mit einem scharfen Cuttermesser vorsichtig den Stempel "wegzuschnitzen".
Wichtig ist dabei, dass du die Seiten fest zusammendrückst, damit der Abtrag vom Schnitt gleichmäßig ist. Und auf die Hände aufpassen!

Ich habe selbst mal im online Buchhandel gearbeitet. Das war die einzige Methode ein Buch vielleicht noch zu retten wenn man es aus Versehen gestempelt hatte...
Wenn du nicht den Anspruch hast, dass es danach noch als neu durchgeht und du einfach nur den Stempel weghaben willst wäre das Wegschneiden tatsächlich eine Möglichkeit.
Aber wie gesagt: Auf die Hände aufpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die frage is zwar schon etwas älter aber vielleicht hilft meine antwort ja anderen die das selbe problem haben:

man kann diese stempel relativ sauber mit nem glasfaserstift entfernen oder alternativ mit schleifpapier. dabei sollte man sich ruhig etwas zeit lassen. anfangs wird die bearbeitete stelle heller sein als der restliche schnitt, aber mit der zeit ändert sich das. man kann natürlich auch den kompletten schnitt bearbeiten so, dass alles gleich ist. bei hochwertigen büchern lohnt sich das eh, da sie dann wieder fast wie neu aussehen.

Das kann man nicht entfernen. Verlage machen das ja gerne, wenn irgendwie so ein Saisonwechsel ist, alles alte raus und Platz für neue Bücher. Die Bücher haben ja meist gar keine Mängel, können nur aufgrund dieses Stempels billiger verkauft werden. Wenn der Verkäufer es im Angebot nicht erwähnt hat, frage nach warum er das gemacht hat. Kannst ja ev. einen Preisnachlass herausbekommen.

Nein, kann man nicht entfernen, höchstens wenn Du die ganze Seite entfernst. Wenn das Buch Dein Eigentum bleiben soll, wäre das nicht schlimm.

Das ist extra so gemacht, dass man es nicht entfernen kann. Damit schützen sie den Preis eines fehlerfreien Buches.

celaenasardotin
Fragesteller

Das ist mir klar, aber es ist furchtbar hässlich