Mädchenname der Mutter ohne Scheidung?

4 Antworten

Kommt darauf an. Wenn Du einen Namen hättest, der irgendwie negativ besetzt ist, dann wär das eventuell kein Problem. Einer meiner früheren Kollegen hatte so einen Namen und hat dann bei seiner Heirat den Namen seiner Frau angenommen! Sein Großonkel war in den 30ern und 40ern sehr bekannt und gefürchtet und mein Kollege litt regelrecht unter diesem Namen, mehr will ich dazu jetzt nicht sagen!

Aber wenn Dir der Name einfach nur nicht so gut gefällt, ist das wahrscheinlich noch kein Grund, dass man Dir genehmigt, einen anderen Namen anzunehmen. Du kannst ja später, so wie treblis schreibt, den Namen Deines späteren Mannes annehmen. So Doppelnamen find ich übrigens richtig blöd!

Nein, das geht nicht und schon gar nicht einfach. Evtl. mußt du sogar Klage einreichen. Also so einfach ist die Sache nicht, solange es sich nicht um einen ganz bescheidenen Namen handelt.

Nachdem die neuen Namensgesetze durch waren, die jetzt gültig sind, haben meine Eltern ihren Familiennamen geändert in den Geburtsnamen meiner Mutter. Meine Eltern tragen jetzt beide den Geburtsnamen meiner Mutter. Jahrzehntelang haben sie den Familiennamen meines Vater gehabt und wir ganzen Kinder haben natürlich den Familiennamen unseres Vaters bekommen. Nach der Namensänderung wäre es also natürlich gewesen, wenn auch wir Kinder den Namen bekommen hätten. Wir waren aber nun alle über 18 und - es ging nicht !!!!

Is nich möglich, nein.

Ich fand den Mädchennamen meiner Mutter auch sehr lange viel, viel schöner als den von meinem Vater. Irgendwann fing ich an meinen Nachnamen durch meinen Vater schätzen zu wissen. Mit Anfang 20 dann gefiel er mir auch.

Das wird sich bei dir auch noch ändern ;)

Und wenn du bei deiner Heirat später irgendwann immer noch so gar keine Lust auf deinen Nachnamen hast, kannste ja den deines Partners annehmen. (mein Mann hat meinen angenommen)

Ja eine Namensänderung ist möglich kostet aber viel Geld.

Arsenique82  11.09.2013, 21:22

wie viel denn ungefähr? Nur so aus Interesse.

treblis  11.09.2013, 21:24

Vorname schon eher als der Nachname. Der Nachname lässt sich nich so einfach ändern und schon gar nich nur, weil er nich gefällt. Man kann sich halt nich aussuchen in was man hineingeboren wird.