Mädchen hat mich gefragt: "Warum hast du keine Freundin? Schlecht aussehen tust du ja nicht" Kompliment?

10 Antworten

Wie findest du denn, dass du aussiehst?
Bist du drauf angewiesen, dass dir jemand sagt, wie du aussiehst? Oder hast du selber nen Spiegel? Und deine Gesamterscheinung ist harmonisch inklusive einer menschlichen Ausstrahlung?

Vielleicht hat sie nur was zu dir gesagt, weil ihr Freund sie als Freundin hat. Vielleicht hat sie nur was gesagt, weil halt die meisten in dem Alter ne Freundin haben. Vielleicht hat sie es nur gesagt, um etwas gesagt zu haben.

Ich hätte wahrscheinlich schlagfertig geantwortet: Ich hab für ne Freundin keine Zeit. Ich hab zuviele schöne Hobbys.

Es gibt da so ein paar Klischees sowohl Männer als auch Frauen betreffend. Zum Beispiel sollen wir Kerle ja immer geradlinig sein, während Frauen eher mal "um den heißen Brei herumreden". Das Klischee scheint hier zu passen. Ich interpretiere mal: Erstens fragt sie, wieso du keine Freundin hast, zweitens macht sie ein Kompliment, möchte aber drittens ihren Freund nicht eifersüchtig machen und formuliert es deshalb ausweichend. Könnte natürlich auch sein, dass sie dich fragt, was an dir so seltsam ist, dass du trotz deines Aussehens keine Freundin hast.

Ist immer so 'ne Sache bei Kommunikation unter Männern und Frauen, je mehr man drüber nachdenkt, desto mehr Bedeutungen kann man hineininterpretieren. Aber grundsätzlich kann man sich sowieso alles zerdenken. Also nimm's am besten erstmal als Kompliment, bis sie was anderes sagt ;-)

Was willst du jetzt wissen? Wir kennen dich nicht und haben kein Bild von dir und wissen nicht wie du aussiehst.

Wir wissen auch nicht, wie das Mädchen das gemeint hat. Aussehen ist Ansichts- und Geschmackssache. Warum frägst du sie nicht einfach? Dann weißt du es.

Und wenn du mit deinem Aussehen zufrieden bist, dann ist es doch gut.

DerkuhleTuep
Fragesteller

Ich wollte wissen wie die Floskel 'Du siehst ja nicht schlecht aus' allgemein von der breiten Masse interpretiert wird.

olipoli  08.05.2018, 13:11
@DerkuhleTuep

Das ist Ansichtssache. Der eine sieht das so, der andere so. Der eine denkt, vielleicht du hast schon besser ausgesehen oder du siehst etwas kränklich oder blass aus. In diesen Satz kannst du hineininterpretieren, was du gerne möchtest. Am besten gleich nachfragen: Wie meinst du das?

DerkuhleTuep
Fragesteller
@olipoli

'Am besten gleich nachfragen: Wie meinst du das?' Das ist nicht jedermanns Stil. td danke.

olipoli  08.05.2018, 13:16
@DerkuhleTuep

Wenn du was wissen willst, dann musst du fragen. Wissen ist eine Holschuld.