Mädchen fühlte sich eingeengt und überfordert und macht jetzt schluss, was tun?

dermitdemball  04.01.2021, 22:37

Hattet Ihr schon Intimeres als (nur) küssen? Womöglich hat Sie (noch) Angst davor?

swinemann23
Fragesteller

Sie hatte ihr erstes mal noch nicht und ich weiß von ihren Freunden, dass Sie davor auch sehr Angst hat. Ich bin aber auch damit absolut bereit zu warten.

dermitdemball  04.01.2021, 22:42
Ich bin aber auch damit absolut bereit zu warten.

Weiß Sie das auch? Hast Du Ihr gesagt, dass Sie das Tempo in dieser Sache bestimmt?

swinemann23
Fragesteller

Wir haben darüber nie gesprochen. Leider haben wir allgemein nicht viel über die Themen gesprochen. Weil ihr es unangenehm ist. Sie bekommt da kaum ein Wort raus.

3 Antworten

ich glaube es hat sie verletzt, dass du nicht geantwortet hast, als mädchen kommt das so rüber als wäre es einem egal und das ist es dir ja nicht, wenn du die beziehung retten willst, dann ruf sie doch an :)

swinemann23
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nun ja, ich denke ein großes Problem war, dass sie weiß ich bin ständig für Sie da und verfügbar. Wenn ich nun direkt versuche mit allen Mitteln eine positive Klärung zu erreichen und ihr Angebot sofort annehme, dann wird sich nichts ändern. Man vermisst erst was man hatte, wenn es nicht mehr da ist. Das ist leider die harte Realität- ich bin total dagegen, weil man seine Gefühle dadurch zurückdrängt. Wenn ich Sie zurück will, dann geht es nicht mit der Art, die sie zunächst "eingeengt" hatte.

Lucynchen  04.01.2021, 22:32
@swinemann23
unter Tränen eine Sprachmemo gesendet, bei der sie mir ein Gespräch anbietet um sich zu erklären, dass ich sie verstehe.

Das fiel ihr schwer genug... ich würde sie nicht unnötig zappeln lassen.

swinemann23
Fragesteller
@Lucynchen

Das verstehe ich natürlich. Sie hatte sich davor mit einer ihrer Freundinnen gestritten, mit der ich im engen Austausch war (Sie hat mich / uns unterstützt damit es mit uns klappt). Deshalb hatte sie vermutlich geweint. Ob es in dem Streit um mich ging, ist nur zu vermuten. Ich bin nach wie vor aber der Ansicht, dass sie mich zunächst von einer anderen Seite kennenlernen muss. Wenn ich (wie bisher immer) sofort alles für Sie tue und sie mit Aufmerksamkeit überschütte, dann wird sich an ihrer Meinung wohl nichts ändern...

Lucynchen  04.01.2021, 22:41
@swinemann23

Ich denke aber, dass es Gründe haben könnte weshalb sie so ängstlich ist und sie hat nicht umsonst gesagt, dass sie “sich erklären“ möchte. Sie will dir also vermutlich sagen was los ist und erst dann kannst du evtl damit umgehen bzw weißt du wie du dich ihr gegenüber verhalten solltest. Ich würde ihr diese Möglichkeit geben und fände es falsch sie in der Situation warten zu lassen.

Das ist aber nur meine Meinung bzw mein Gefühl.

swinemann23
Fragesteller
@Lucynchen

Das stimmt. Ich habe ihr aber ja erklärt, dass auch ich nun Zeit benötige um alles zu reflektieren. Sie hat gesagt, sie kann das verstehen. Also ist ja nicht so, dass ich sie weiterhin ignoriert habe. Ich habe den Spieß nur umgedreht. Sie hat nun das Gefühl auf mich zu warten und nicht anders herum. Das ist eventuell eine Möglichkeit wie sie lernt zu schätzen, was sie an mir hatte. Es klingt sehr blöd von mir, aber so tickt der Mensch wohl leider...

swinemann23
Fragesteller
@Mirarmor

So funktioniert die menschliche Psyche leider... ich finde es selbst total lächerlich. Aber die Regel "Was leicht zu haben ist, wird uninteressant" bewahrheitet sich leider in vielen Fällen.

Mirarmor  04.01.2021, 23:05
@swinemann23

Wenn du das so siehst, bist du kein Mensch, mit dem ich eine Freundschaft oder Beziehung haben möchte.

In meinen Augen bist du mit so einer Einstellung gar nicht beziehungfähig.

Und unehrlich und unfair ist es auch.

So kann man auch keine gute Beziehung langfristig erreichen, geb ich dir Brief und Siegel drauf.

Lucynchen  04.01.2021, 23:52
@swinemann23

Das ist tatsächlich lächerlich und funktioniert vielleicht bei unreifen Teenies, Erwachsene spielen solche Spielchen nicht, schon gar nicht wenn sie jemanden lieben...

"Ich habe Angst, dass sie nur versucht ihr Gewissen zu bereinigen und wir weiterhin getrennt bleiben."

Na ja, das wird so sein, ja.

Sie hat sich gegen die Beziehung entschieden.

Sie hat nicht so viele Gefühle für dich wie du für sie und sie scheint überhaupt noch nicht bereit oder reif für so eine feste Beziehung zu sein. Sie scheint sich ja schon längere Zeit auch überfordert gefühlt zu haben, alles zu eng, zu viel. Sie hat sich da für ihr Alter m.E. sehr gut ausgedrückt und du hattest ja schon viel Vorwarnung.

Bitte zwing sie nicht mit Überredung zurück in eine Beziehung. Das würde ihr sicher schlecht bekommen. Wenn du möchtest, dass es ihr gut geht, eng sie nicht ein.

Ginnja  04.01.2021, 22:26

Ich glaube du liegst richtig bis auf ihre Gefühle. Ich glaube, dass sie ihn auch liebt, aber die Beziehung ihr zu viel wurde. Ich würde raten, dass er das Gespräch offen führt ohne sie zu drängen.

swinemann23
Fragesteller
@Ginnja

Danke für deine Antwort. Sie hat in ihrer "Schlussnachricht" und in der Memo gesagt, dass ich ihr sehr wichtig bin und Sie nicht will, dass sich jemand für Sie verändern muss, weil wir unterschiedliche Vorstellungen haben. Und deshalb klappt es aus ihrer sicht nicht. Ich bin hingegen bereit die Schritte mit ihr in ihrem Tempo zu gehen.

Ginnja  04.01.2021, 22:37
@swinemann23

Wenn ich es richtig verstanden habe müsstest du dann doch aber nur ihr klar machen, dass es okay für dich ist mit ihr ihre Zeit zu brauchen.

Da sie noch keinen Freund hatte ist ihr vielleicht nicht klar, dass Liebe auch bedeutet, dass man sich auf den anderen einlässt und eben deshalb du auch mit ihr diese Schritte gehen willst.

Mirarmor  04.01.2021, 22:41
@swinemann23

Wen ihr unterschiedliche Weltsichten oder Ziele habt, wird das nie gut gehen.

Du wirst dich eine Weile aus Verliebtheit verbiegen, aber das hält nicht.

swinemann23
Fragesteller
@Mirarmor

Wir sind sogar sehr sehr ähnlich. Ich denke Sie ist einfach nur Ängstlich vor den Schritten die es vor und in einer Beziehung gibt.

Sie will sich erklären damit du sie verstehst, also hör dir doch erstmal an was sie zu sagen hat.

Sie wird ja nicht umsonst so ängstlich und schüchtern sein...