Mädchen aus der Klasse ist immer gemein zu mir?
Hi, also ich versuche den Text so kurz wie möglich zu halten.
Ich bin in einer neuen Klasse. da gibt es ein Mädchen die mich nicht mag. Grundlos! ich habe ihr nie was getan.
Alles hat angefangen, als wir Sport hatten. Sie hat mit 2 anderen Mädchen über etwas geredet. Da mir langweilig war, habe ich kurz mal rübergeschaut und sie wurd sofort aggressiv. Sie hat mich angeschrien wieso ich denen zuhöre, es sei ja nicht meine Sache über was sie reden und ich solle mich nicht so angesprochen fühlen. (Ich habe nicht mal zugehört, sondern nur zu denen rübergeschaut). seit dem hasst sie mich irgendwie. Immer wenn ich was sage sagt sie sowas wie: Und das interessiert wen? oder wenn ich mal mitreden möchte sagt sie immer dass ich nicht dazugehöre. Sie hackt auch ständig auf meinem Aussehen rum, ich wäre ja so hässlich weil ich mich halt nicht schminke. Und sie bezeichnet mich ständig als "Lesbe" nur weil ich mich noch nicht für Jungs Interessiere. (Ich sehe es nicht als Beleidigung, Lesbisch zu sein, um es klar zu machen) Naja, ich weiß nicht was ich tun soll. Jeder ist auf ihrer Seite. Ihre Bekannte ist meine gute Freundin und sie hat mir gesagt, dass wenn sie weiter macht wird sie mit ihrem Vater reden aber es kommt mir so vor als ob ich dann eine Petze wär.. Was soll ich denn tun?
achja, mit Neid hat das wohl wenig zu tun, sie hats nämlich besser als ich und ist auch schöner. LG
Was soll ich tun
6 Antworten
Hallo Boethiah,
ja, ich kann Dich verstehen, das ist erst einmal ein völlig verwirrendes Verhalten des Mädchens in der Schule. Aber wenn man ein bisschen was von Psychologie versteht, wird das schon verständlich. Und nein, ich glaube nicht, dass das Problem bei Dir liegt. Du wolltest nichts böses, Dein Verhalten ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Wenn Du Lust hast, jemanden anzusprehcen oder Dich zu einem Gespräch hinzugesellen willst, dann ist das doch völlig in Ordnung. Das ist erst einmal noch nichts verwerfliches. Im Gegenteil, Du zeigst Interesse an Anderen. Das ist doch direkt gut. Manchmal gibt es Dinge zu besprechen, da möchten die Menschen nicht, dass es gleich jeder weiß, aber dann kann man ja auch nett und freundlich dies zu jemandem sagen, der zu dem Gespräch hinzukommen will, und dann beim nächsten Zusammentreffen wieder freundlich mit dem Reden.
Das Mädchen in der Schule hat da anders reagiert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum die so reagiert hat. Es kann sein, dass sie gelästert haben, und sie nun die Angst hat, dass Du das mitgekriegt hast, und nun ein schlechtes Gewissen hat und das dadurch abwenden will, dass sie Dir schlechte Gefühle macht.
Oder sie ist jemand, dem es nur gut geht, wenn sie anderen schlechte Grfühle machen kann, dass sie ihre Macht spüren muss. Wenn Du verstanden hast, dass der Fehler bei Anderen liegt, kannst Du das leichter verarbeiten und einordnen. Dann gibst Du Dich halt mit denen ab, die nett zu Dir sind. Vermutlich hat das Mädchen schlechte Erfahrungen gemacht und sie hat nun einen Minderwertigkeitskomplex. Und sie sucht ihr Heil darin, Dich niederzumachen. Du kannst sie nicht ändern, Du bist keine Psychtherapeutin. Aber Du kannst sie selbstbewusst darauf ansprechen, dass sie es offensichtlich nötig hat, andere Runterzumachen. Sag ihr, Du hättest nichts getan, das ihr Verhalten rechtfertigt. Frag sie, ob es ihr besser geht, wenn sie Andere niedermachen kann, ob sie das für ihr persönliches Glück braucht.
Sicher kann es helfen, wenn ihre Eltern darauf aufmerksam gemacht werden, aber in der Regel ist es ihre Erziehung gewesen, die das Verhalten in der Tochter auslöst. Die können da nur schlecht gegensteuern, dazu fehlt ihnen der psychologische Durchblick. Aber ich denke, die macht das auch mit anderen Menschen so. Dann hilft es vielleicht einen Vertrauenslehrer darauf anzusprechen, die haben oft ein klein wenig mehr Einblick, wie so ein Verhalten zustande kommt. Vielleicht hilft es etwas, wenn die mit den Eltern des Mädchens reden. Oder eine Schulsozialarbeiterin.
Auf jeden Fall hilft es Dir und dem Mächchen weiter, wenn Du selbstbewusst reagierst, und sie fragst, warum sie das Nötig hat. Was sie damit erreichen will, Du hättest schließlich nichts falsches getan. Sie soll den Fehler erst einmal bei sich suchen. Da ist es hilfreich, wenn Du ihr das ohne Vorwurf und Ärger sagen kannst. Wie oben beschrieben, ist es zwar durchaus verständlich, wenn Du Dich da ärgerst, oder Du Dir verletzt vorkommst, aber es macht keinen Sinn. Sie wird das nicht verstehen und Du wirst damit nichts erreichen. Ihr einen Vorwurf zu machen ist sinnlos, denn das Verhalten wurde durch ihre Umgebung geprägt.
Also such Dir andere Freunde, die Dich akzeptieren können, und vergiss dieses Mädchen, aber sag ihr auch selbstbewusst, dass ihr Verhalten völlig daneben ist.
LG
Wie alt seid ihr denn?
Finde das überhaupt nicht schlecht mal mit deren Eltern zu quatschen.
Zu meiner Zeit hättest du die mal ordentlich an den Haaren gezogen und schnell wäre Ruhe gewesen.
Nichts!
Kümmere dich um deinen eigenen Freundeskreis und beschäftige dich nicht damit, was andere über dich sagen. Du kommst sonst immer nur in die Verlegenheit, dich verteidigen zu müssen.
Das hast du nicht nötig, weil du dich für nichts zu rechtfertigen hast.
Versuche, nicht darauf einzugehen. Damit kriegt sie nur was sie will. Es sei denn, sie wird richtig beleidigend - dann solltest du dir das nicht gefallen lassen und das melden!
Vielleicht kannst du ja mal unter 4 Augen mit ihr reden und sie fragen, warum sie so zu dir ist?
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!
die hat definitv n problem..lass dir nichts gefallen. Wenn sie dich ausschliesst wie reagieren die anderen? Konter sie mal richtig...
glaub mir es liegt nicht an dir, wer einfach ohne grund sowas abzieht muss ein problem mit sich selbst haben. Und hab vor allem keine angst vor ihr, sie kann dir nichts.