Maden in Raffaello?

5 Antworten

Das gibt es schon, dass man die Mottenlarven gleich mitkauft. Wenn du das Raffelo erst vor kurzem gekauft hast, würde ich das so wie es ist, in den Laden bringen und zeigen, damit sie die Bestände kontrollieren. Wir haben auch schon mal eine befallene Nusschokolade gekauft, und haben eine Entschädigung dafür bekommen. - Die sind im Laden ja froh, wenn das jemand sagt, damit sie das Zeug aussortieren können. Wenn da der Wirtschaftskontrolldienst kommt, und die haben befallene Lebensmittel, ist das nicht wirklich positiv... .

Natürlich kann das auch bei euch zuhause rein gekommen sein. Kontrolliert mal den ganzen Schrank und die Umgebung, wo ihr das lagert. Alles Befallene wegwerfen, Schränke heiß auswaschen.

Wie alle Produkte mit Nüssen sind diese besonders anfällig für Madenbefall und in der Regel von Haus aus drin. Du müßtest jetzt für Dich klären wie alt das Produkt ist und wie lange es schon bei euch lag. Wenn es ganz frisch war, auf jeden Fall den Händler informieren damit dieser seinen Bestand darauf kontrolliert.

Grundsätzlich ist das kein Skandal, es kann immer wieder passieren vor allem in heißen Sommern und nicht klimatisierten Läden. Die Madeneier sind in der Regel schon im Produkt vorhanden, das ist Natur und grundsätzlich nie ganz vermeidbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wahrscheinlich sind das Larven von Lebensmittelmotten; die lassen sich von keiner normalen Industrieverpackung aufhalten, nur von luftdichten Glas-, Metall- oder Kunststoffbehältern. Auch wenn die Folie unbeschädigt aussieht; die machen winzig kleine Löcher, durch die sie eindringen können.

Man sieht das bei der Verarbeitung nicht & bei Produkten mit Nüssen kommt das häufiger vor.

Hallo,

ich habe lange im Lebensmittelbereich (Süßwaren) gearbeitet und weiß, dass so was in Produkten mit Nüssen öfter mal passieren kann, die Motten legen ihre Eier gerne in Nüsse und das sieht man bei der Verarbeitung nicht.