maden in biotonne kriechen bereits ausserhalb rum-was tun?

7 Antworten

Es gibt doch Papiertüten für den Kompost, Zeitungspapier genügt oft auch.

Ich reinige unsere Biotonne nach jeder Leerung einfach mit dem Wasserschlauch und lasse sie komplett trocknen, bevor ich sie zurück stelle.

Probleme mit Maden haben wir nicht.

Geheimtipp: Düngekalk oder Gesteinsmehl davon eine Hand voll auf den Biomüll und es gibt keine Maden.

Mein Arbeitgeber stellt das her und eine Kollegin aus der Qualitätskontrolle hatte mir mal erzählt, dass die gelegentlich einen Eimer für diesen Zweck abzweigt.

Sowas gibt es im Baumarkt für im 10l Sack ein paar Euro.

Hi!

Ein wirklich effektives Mittel habe ich bisher auch nicht gefunden. Es hilft ein wenig den Müll konsequent in den Bio Mülltüten aus Papier zu sammeln und diese so gut es geht zu verschließen.

Ich habe gehört, aber noch nicht getestet, dass es durchaus funktioniert, die Tonne eine zeitlang offen stehen zu lassen, so dass sich die Vögel frei an den Maden bedienen können.

dvdfan  03.06.2025, 11:56

Das mit den Vögeln klappt.

Die Tonne sollte dazu stehen und mindestens halbvoll sein. Sonst können sie nicht gut rausfliegen.

Liegend ist die Tonne eine Vogelfalle für die Katzen.

moopmeep 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 18:03

das hat mein partner ausm witz raus vorgeschlagen. ich glaub das machen wir echt mal

SunnySideUp234  02.06.2025, 18:05
@moopmeep

Ich hörte, dass das funktionieren soll. Wollte das auch mal probieren. Ist dann ja praktisch ein offenes Buffet. Ich weiß nur nicht, ob ich die Tonne dann einfach stehen lasse oder ob es sinniger ist sie hinzulegen.

Mit Wasser dort wegspülen, wo man sie nicht haben will, an einen Ort, wo sich dann Igel, Vögel und Co. daran gütlich tun können - das ist die sinnvollste und einfachste Lösung. Auch das regelmäßige Ausspülen der Tonne kann die Madenbildung etwas reduzieren (nicht komplett verhindern, aber eben etwas eindämmen).

Bleibt halt die Frage, ob das in einem Mehrfamilienhaus irgendjemand wirklich dauerhaft tun wird...

moopmeep 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 18:01

ob das jemand tun würde ist anzuzweifeln🥲 sind alles ältere leute hier und auch wir jüngeren sind gesundheitlich etwas eingeschränkt das man wirklich gucken müsste wie mans irgendwie hinkriegt. ne möglichkeit wäre auch mal die baugenossenschaft (vermieter) zu fragen ob denen ausm kopf raus was einfallen würde

Den oberen Rand kann man mit essig einsprühen, das hält die Maden etwas an.

Mehr kann man nicht machen.