Madenplage in der Biotonne! Was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Biotonne solltest du mal auswaschen und in der Sonne richtig trocknen lassen - das Wetter erlaubt es...! Danach möglichst das Biogut immer in kompostierbaren Tüten verpackt einfüllen - nie lose!

Die Maden bekommst du nicht weg, aber du kannst den Deckel aufmachen (evtl.nur ein Stück Holz dazwischen legen) dann verziehen sie sich nach unten und werden mit ausgleert.

Leider kannst du da herzlich wenig machen. Die Biester fühlen sich bei warmen Klima unheimlich wohl und vermehren sich bestens und die alle tot zu bekommen ist schwer, es sei denn, du holst einen Kammerjäger.

Es soll helfen Kalk in die Tonne zu streuen.

heißes wasser rein und vieeeeel pfeffer....das hilft