Maden / Raupen in der Wohnung durch Hummelnest im Mauerwerk?

2 Antworten

Hummeln sind solitär - das heißt, sie bilden keine Staaten. Du wirst also eher Wespen oder Hornissen haben.

Letztere werfen ihren Nachwuchs bei zu heißem Wetter ganz gerne aus den Nestern da diese leider oft nicht überleben und ansonsten das ganze Nest vergiften würden.

Sabine513
Fragesteller

Nein das sind Hummeln. ich hab sie ja täglich fliegen sehn. Jetzt sehe ich kaum noch welche fliegen.

Ne, die Larven der Hummeln bleiben in den Brutzellen und krabbeln nicht draußen rum -- so wie bei Bienen und Wespen.

Sind es Maden oder Raupen? Unterschied: Maden haben keine Köpfe - so als Anhalt.

Wie klein ist denn "klein"?