Motten in der Wohnung :/

Motte - (Insekten, Schädlinge)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Ich hatte Lebensmittelmotten. Die Larven sehen ähnlich aus und die ausgewachsenen Tiere sind so länglich. Ich hab die durch das Tierfutter bekommen :/ Bei rossmann gibt es so Klebestreifen extra für Lebensmittelmotten. Das hat bei mir gut funktioniert dauert nur länger bis die wieder weg sind. Alles an Larven und Motten direkt einsaugen und mit den Klebefallen bin ich sie in ca 5 Monaten los geworden.

Leimtafeln für Motten kaufen. Die sind sehr hilfreich, um giftfrei Ordnung zu schaffen.

Kontrolliere bitte ALLES auf Befall: Lebensmittel, Tierfutter und Kleider.

Ich hatte mal einen Befall in der Vorratskammer und keine Erklärung dafür, bis ich die Meisenknödelschachtel vom letzten Winter aufgemacht habe. Da saßen sie drin. Die Larven sitzen auch in Schraubgläsern unter dem Deckel. Sie fressen sich durch Plastikverpackungen, wie Teebeutel, die einzeln in Folie verpackt sind. Kontrolliere ALLES und schmeiß lieber einmal zu viel weg, als zu wenig. Zusammen mit den Fallen bekommst du den Befall in den Griff.

Packe alle offenen Lebensmittel (Mehl!) in Plastikboxen. So kannst du weiteren/erneuten Befall verhindern. Ist für eine Zeit lang nötig, um wirklich alle Quellen auszumerzen.

Das könnte eine Kleidermotte sein .? Falls nicht , beinhalt dieser Link noch mehrere Mottenarten , wie du sie erkennen und bekämpfen kannst . http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Kleidermotte-Tineola-bisselliella.htm

sie halten und vermehren sich in pulvrigen lebensmitteln, auch brotbrösel, gewürzen und so weiter. guck die alle durch, wenn du fäden oder raupen siehst - weg damit! neu gekauftes in gut verschließbaren gläsern oder dosen aufbewahren! manchmal kaufst du auch bereits "befallene" waren, aber du erschwerst die ausbreitung.

bei starkem befall hilft wohl nur giftspray, danach die räume gut reinigen (ecken und ritzen nach verpuppten raupen absuchen, die könnten überlebt haben).

darkrai334
Fragesteller

Problem bei Giftspray ist, ich hab ein Haustier:/

zugggi  11.08.2014, 21:57
@darkrai334

wir hatten auch tiere. die müssen aus den entsprechenden räumen raus, klar. bei hunden gehts ja noch einfach ...