Macht Vollkorn wirklich schneller satt?

5 Antworten

Hallo! Meine Antwort hat vielleicht nicht so viel mit deiner Frage zu tun, aber ich kann dir einen Tipp geben wie man von weniger Nudeln schneller & besser satt wird. Kombiniere Nudeln / Reis immer am besten mit viel Gemüse (Karotten, Kartoffeln, Paprika, Blumenkohl etc.) , so dass beispielsweise eine Reispfanne aus 70% Gemüse und 30% Reis besteht. Dadurch isst du dann automatisch mehr Ballaststoffe und hast auch durch das Gemüse viel mehr Volumen. Wenn du das machst komme ich z.B. sehr gut mit 50g Nudeln bzw ca 100 g Reis (gegart) aus. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ballaststoffe im Vollkorn müssen erstmal im Darm wirken, damit das Völlegefühl kommt. Logischerweise kommt das nicht während du am Essen bist.^^

cypher203
Fragesteller

Entsteht das nicht eher im Magen?

Vollkorn wirkt erst nach ca 15 minuten da dann auch alle ballststoffe gelöst sind.Daher langsam essen nicht reinstopfen was geht den dann isst man mehr als nötig. normal reichen 120 bis 140 gr für auch großen Hunger.

Das Geheimnis ist das langsame Essen. Es dauert, bis das Sättigungsgfühl einsetzt. Wenn man schnell isst, isst man über diesen Punkt, weil das Gefühl verzögert einsetzt.

Wobei 70 Gramm Nudeln wirklich nicht viel sind 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Nicht schneller aber länger.