Macht uns Social Media einsam?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der persönliche Kontakt ist nicht zu unterschätzen.
Wir haben über Social Media zwar Kontakt, aber eben keinen echten, nur virtuell wenn man so will. Viele jüngere Menschen entwickeln dadurch ja auch Social anxiety wie es auf Neudeutsch heißt

Ich Frage mich oft ob ich einsam bin, das ist so eine Frage dich ich schon immer habe. Besonders wurde es mir als Kind eingeredet ich sein einsam weil ich introvertiert bin und gerne Zeit alleine mit mir und nen Buch verbracht habe...

Also würde es als introvertierte Persönlichkeit eher das Gegenteil behaupten, aber für extrovertiert Persönlichkeit kann es genauso umgekehrt sein... 😅

AnswerSomething 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 21:24

Würdest du dir manchmal wünschen du hättest mehr Menschen um zu reden oder bist du zufrieden wie es gerade ist?

IHoneychan  30.07.2025, 21:26
@AnswerSomething

Bin eigentlich zufrieden, manchmal ist es aber schon fast zu viel.. also Einkauf und so... Aber seit dem sb Kasse finde ich es angenehmer...🤭🤭

Aber denke das es mehr an mir als introvertierte Persönlichkeit liegt und das extrovertiert das bisschen anders finden 😅

AnswerSomething 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 21:30
@IHoneychan

Ja wenn du damit zufrieden bist, ist es doch völlig in Ordnung. Gibt halt Menschen die ziehen Energie beim Treffen mit anderen und dann gibt es die, die brauchen nach dem Treffen Energie die man dann alleine wieder "auftankt".

Zähle mich auch zu diesen Menschen, obwohl es gibt Menschen die kosten mehr Energie als andere. SB Kassen finde ich auch toll, kommt bei mir aber auf die Tagesverfassung an ob ich lieber den menschlichen Kontakt bevorzuge oder alleine durchgehe! :)

Nein, denn soziale Medien sind nicht dasselbe wie soziale Netzwerke und Einsamkeit ist nicht dasselbe wie Alleinsein.

Soziale Netzwerke verbinden Menschen miteinander - es ermöglicht dir, mit Menschen in Kontakt zu kommen.

Einsamkeit ist ein Gefühl - du musst nicht alleine sein, um dich einsam zu fühlen.

Ein Vereinsamen könnte problematisch werden, wenn das Gefühl der Einsamkeit anhaltend ist, denn das belastet deine Gesundheit.

AnswerSomething 
Beitragsersteller
 07.08.2025, 22:14
Gesponsert von META
Benedikt581  07.08.2025, 22:19
@AnswerSomething

Meta stellt eine Kombination aus sozialen Medien und sozialen Netzwerken dar und nein, ich stehe nicht in Verbindung zu diesem Unternehmen

Benedikt581  07.08.2025, 22:33
@AnswerSomething

Tiktok ist ein eigenständiges Unternehmen, es gehört zu ByteDance. Meine Antwort ist jedoch allgemeingültig.