Macht LAN das WLAN langsamer?

4 Antworten

Hallo AddamsCat,

je mehr Geräte im Netzwerk und gleichzeitig online sind, desto weniger Bandbreite bleibt für den Einzelnen. Es wird also nicht an "dem einen Rechner" liegen, sondern an der Anzahl der Geräte gesamt so wie den genutzten Anwendungen (siehe Kommentar von Asporc). Da kannst du also relativ machen.

Es grüßt Wiebke S.

Er macht nicht das Wlan langsamer aber wenn du den PC benutzt um z.B. etwas herunter zu laden macht er das Internet langsamer und alles was darüber läuft.

Am schlimmsten sind File-Sharing-Programme die blockieren die gesamte Internetleitung. World of Tanks z.B. nutzt für seine Installation und Updates auch ein File-Sharing Programm.

AddamsCat
Fragesteller

Ich Spiel meist offline spiele und guck YouTube, Netflix, ähnliches

Asporc  10.12.2023, 17:51
@AddamsCat

Der PC kann auch Windows-Upgrades machen während er angeschlossen ist. Auch Steam macht updates ohne das du das extra starten musst.

Wenn der PC nichts im Internet macht dürfte es auch kein schlechteres Internet bei den anderen Usern geben.

AddamsCat
Fragesteller
@Asporc

Das stimmt aber das machen ja alle Geräte, Updates und so ein Kram

Die beschweren sich dass es so ist. Was kann man dagegen tun? Die anderen meinen ich soll den PC einfach nicht nutzen und sind absolut nicht einsichtig. Keine Ahnung wie ich das ändern kann.

Asporc  10.12.2023, 17:54
@AddamsCat
Was kann man dagegen tun?

Du könntest deinen PC komplett neu installieren falls du einen Virus hast oder ein Programm wie z.B. World of Tanks dort das Internet nutzt ohne das du das mitbekommt wäre das weg.

Eine weitere Möglichkeit wäre darauf hin zu arbeiten das es eine bessere Internetleitung gibt.

AddamsCat
Fragesteller
@Asporc

Pc ist nichtmal eine Woche alt, da sollte kein Virus drauf sein.
Aber Danke

Kommt drauf an, was so übers LAN gemacht wird und wie schnell die Leitung generell ist.

Wenns ne 50.000 er ist und jeder streamt Netflix, wird's eng beim Zocken, nicht nur über WLAN

AddamsCat
Fragesteller

Idk wie schnell die Leitung is aber ich guck zb Netflix oder YouTube, die WLAN Nutzer im Haus sind keine Ahnung auf YouTube, gucken Streams, normale Internet Seiten zum lesen kein plan

TheMonkfood  10.12.2023, 18:09
@AddamsCat

Wenn du von nix Plan hast und keine Infos liefern kannst, kann man dir auch keine sinnvollen Tipps geben

Nein, eventuell die Bandbreite, aber das WLAN nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung