Macht ihr Notizen wenn ihr lest?

7 Antworten

Hallo!

Nein, ich mache mir zu Büchern nie Notizen. Ich merke mir das alles.

Viele Grüße

Wenn es für die Arbeit ist, ja. Sprich irgendwelche Anleitungen, um daraus Prüfanweisungen, Wartungs- oder Fehlerprotokolle zu erstellen usw.

Privat nicht. Was soll man auch großartig aus einem Roman herausschreiben? Ja, bei Pratchett zB fällt einem immer irgendwas auf, das eine Anspielung auf ein Ereignis, eien Legende, graues Wissen oder sonstwas sein könnte. Das schlägt man eben nach, um die eigene Neugier zu stillen... und dann geht es "weiter im Text".

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Wenn ich es für die Schule lese (Zusammenfassung schreiben, Charakterisierung etc.) mach ich mir natürlich Notizen wenn ich lese. Wenn ich aber Privat lese mache ich es nicht. Welchen Grund sollte es denn auch dafür geben?

Gute Frage. Ich mach mir Notizen, wenn ich aus dem Gelesenen wiederum Ableitungen schreiben möchte. Interessiert mich ein Thema, oder ist es anspruchsvoll geschrieben, so dass erst ein Mit- und Nachdenken Verständnis bringt, lese ich lieber alles nochmal. Denn oft ist ein Herausstreichen bestimmter Passagen ohne die Beziehung zum gesamten Text nur Stückwerk. Fehlinterpretationen sind dann nicht auszuschließen.