Warum schreibt oder lest ihr Fanfiktions?

5 Antworten

Ich habe beides gemacht, beides allerdings aus sehr unterschiedlichen Gründen.

Durchs Lesen bin ich tatsächlich nur durch eine Freundin gekommen. Diese hatte irgendwann mal eine Harry Potter Fanfiction über die Rumtreiberzeit gelesen und war so begeistert, dass ich dachte, fang es doch erstmal an. Da die Geschichte wirklich sehr gut war, habe ich sie auch gerne bis zum Ende hingelesen. Danach hat mich einfach interessiert, was andere Leute aus den gleichen Vorgaben machen, also welche Vorstellungen sie von den Rumtreibern hatten.
Bestimmte Parings haben mich allerdings nie dabei interessiert. Tatsächlich fand ich viele sogar eher abschreckend, weil sie für mich einfach im Widerspruch zu den richtigen Romanen standen.

Tatsächlich bin ich durchs FanFiction lesen auch darauf gekommen, eine zu schreiben. Ich hatte vorher schon mehrere Kurzgeschichten geschrieben und Romane begonnen und war nie wirklich mit meinem Schreibstil und der mir erschaffenen Welt zufrieden. Wenn ich mich allerdings mehr auf eine Sache konzentriert habe, um diese zu verbessern, wurde ich noch unzufriedener.
Nachdem dann die Welt der FanFiction vor mir ausgebreitet worden war, habe ich das Schreiben einer solchen als gute Übung gesehen. Ich hatte viele Vorgaben und musste mir daher nicht immer eine ganze neue Welt ausdenken, sondern nur kleine Teile davon. Daher konnte ich mich sehr auf meinen Schreibstil konzentrieren und habe tatsächlich auch viel über die Planung einer Geschichte mitgenommen.

Es ist faszinierend was für verschiedenste Dinge aus den gleichen Vorgaben entstehen können. Und wie aus kleinen Details komplette Geschichten gebaut werden. Oder wie eine winzige Veränderung alles abändern kann.

Dazu ist man manchmal nicht bereit die Geschichte loszulassen und einfach abzuhaken. Man kann Sachen ändern die einem nicht gefallen haben oder etwas interessantes weiter ausführen. Es kurbelt auch die Fantasie an und ist wie Schreiben lernen mit Stützrädern - man erhält Feedback für seine Geschichten und bekommt Übung, so kann man sich stetig verbessern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ich lese fanfiktion weil ich es bewunder wie die Autoren spannende Geschichten niederschreiben.

Ich finde den schreibstyl von vielen gut, wie sie die Charaktere rüberbringen und so manch morgendliche Busfahrt wurde mir versüßt ( man sieht wegen der Maske mein grinsen nicht -)

Hey :)

Ich liebe es durch Fanfictions noch tiefer in die Welt eines Fandoms einzutauchen. Es gibt sehr viele extrem gut geschriebene FFs mit sehr interessanten CCs und OCs (also allgemein Charakteren). Ich finde es außerdem faszinierend, wie manche Schreiber aus sehr unbekannten Charakteren eine unglaublich detaillierte Geschichte schreiben können.

Außerdem störe ich mich an viel Romantik und so überhaupt nicht, da Romantik sogar eins meiner Lieblingsbuchgenres ist.

Darüber hinaus sind Fanfictions für mich eine gute Inspiration, da ich selber extrem gerne schreibe (meistens auch Fanfictions)

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Weil ich dadurch für eine gewisse Zeit einfach in meine Fantasiewelt abtauchen kann.

Und ich lese eigentlich nur FF's von Avatar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung