Macht ihr beim Abbiegen nach Links noch Mal einen Blick nach rechts?

5 Antworten

Ja klar, alles andere wäre bei unsere Straße tödlich. Wir liegen nämlich hinter einer Biegung der vorfahrtberechtigten Straße. Die haben zwar eine Warnung "Vorsicht, Bus kreuzt" kommen aber trotzdem volle Pulle angerast. Kaum bist du eingebogen, hast du schon einen hinter dir mit Lichthupe.

Kommt auf die einzelne Situation an.

Wenn ich da rechts 'nen Kilometer weit gucken kann und gesehen habe, dass da niemand kommt, brauche ich nicht nochmal gucken. Woher soll denn plötzlich einer kommen, der schon so nah dran ist dass ich ihn beachten muss?

Wenn da einer kommt, oder wenn die Sichtweite nach rechts sehr eingeschränkt ist, macht der 2. Blick auf jeden Fall Sinn. Bei dem, der kommt, kann ich mich verschätzt haben wie schnell er ankommt und wenn man nicht weit gucken kann, kann es sein dass jetzt plötzlich doch noch einer auftaucht, der vorfahrtberechtigt ist und den ich vorbeilassen muss. Der 2. Blick gibt die Chance, das Anfahren doch noch abzubrechen, auf die Bremse zu latschen und einen Unfall zu vermeiden.

Ich guck immer in beide Richtung zweimal. Manchmal übersieht man bei ersten Blick etwas, was gerade hinter der A oder B Säule versteckt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tabyo 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 19:53

Ja, versteh ich, hab aber eher Panik, dass seit dem letzten Rechts schauen und dem abbiegen, schon wieder ein Auto von rechts kommt.

Ja mache ich und ich verlasse mich auch nicht auf jemanden Der mir sagt da kommt keiner Von rechts


JogyJogy  20.02.2025, 18:42

Rechts ist frei, waren die letzten Worte des Beifahrers.

Ich87309  20.02.2025, 18:40

Rechts frei.... ist nicht 😱

Nur, wenn ich vorher nicht ganz gestanden habe, also gerollt bin.

Das ist nämlich eine der häufigsten Unfallursachen auf Landstraßen. Das von rechtskommende Fzg fährt permanent hinter der eigenen A-Säule (rechts).