Macht es sinn Spiele auf externe Festplatten auszulagern anstelle sie zu löschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz: ja.

Auf irgendwelche Dateien eines Spiels sollte nur dieses Spiel (angefangen beim Launcher) zugreifen.

Ausnahme: Bibliotheken, die von mehreren Spielen verwendet werden, aber nur an einer einzigen Stelle gespeichert sind.

Wenn du die Dateien, die (nur) zu einem bestimmten Spiel gehören, auslagerst und vor dem Spielstart an denselben Ort zurückkopierst, kriegt keine Komponente des Spiels irgendwas davon mit.

An welchen Stellen die Dateien jeweils sind, müsstest du selbst recherchieren. Das dürfte in einem Forum zum betreffenden Spiel schon vor längerer Zeit diskutiert worden sein (außer bei ganz neuen Spielen).

Dateien verschieben (in beide Richtungen) kann man mit den meisten Backup-Programmen, oder man schreibt sich ein "Shell-Script" ("Batch-Datei") dafür. Sinnvollerweise verschiebt man die Verknüpfungen auf den Launcher gleich mit, damit man nicht versehentlich versucht, das Spiel zu starten. (Oder man bringt dem Shell-Script bei, nach dem Zurückkopieren das Spiel gleich zu starten.)

Ausnahme: ein Spiel verankert sich unverschämt tief im System und prüft in regelmäßigen Abständen, ob noch alles in Ordnung ist (natürlich nicht aus deiner Sicht, sondern aus Sicht des Spieleherstellers in Ordnung).

Eine Alternative wäre, mehrere Installationen des Betriebssystems parallel zu haben, und auf jeder Installation ein Spiel oder ein paar Spiele zu installieren und jedesmal vor dem Start eines dieser Systeme die zugehörigen Dateien zurückzukopieren. Dann kann sich das Spiel einnisten, wie es will. Könnte allerdings etwas unübersichtlicher sein, sicherzustellen, dass man nicht die falsche Betriebssystem-Instanz startet.

JRH17
Fragesteller

"Sinnvollerweise verschiebt man die Verknüpfungen auf den Launcher gleich mit, damit man nicht versehentlich versucht, das Spiel zu starten."

Was meinst du genau damit? Meinst du einfach, dass man die Desktop-Verknüpfungen entfernen soll? Oder soll ich noch etwas im Launcher (z.B. Steam) einstellen?

PWolff  06.10.2022, 12:06
@JRH17

Ich meinte die Desktop-Verknüpfungen.

Grundsätzlich macht das schon Sinn.

Inzwischen haben zwar die meisten Spiele auch eine möglichkeit der Cloud-Speicherung so das Spielstände beibehalten werden und auch bei einer Deinstallation werden Spielstände nicht immer gelöscht aber grundsätzlich kann man das so machen wie du es beschrieben hast.

Insbesondere falls man DSL 50 oder weniger hat würde ich das an deiner Stelle ebenso machen.

Wenn man DSL 250+ hat kann man das machen muss man aber nicht.

Klar, mach ich auch so.

JRH17
Fragesteller

Verschiebst du dafür einfach den Spiel Ordner aus dem Steam Ordner auf die externe Festplatte oder muss man dafür noch was beachten?

Erkennt der Launcher sofort, dass das Spiel installiert ist, wenn man den Ordner wieder zurück verschiebt?

Da bereits ausreichend und kompetent geantwortet wurde, werde ich mich über Sinn oder Methode deines Vorhabens nicht weiter äußern.

Wichtig:

Sehr viele Spiele speichern ihre Spielstände nicht im Installationspfad sondern legen diese innerhalb von „Dokumente“ ab. Bitte beachte dies.

Sollten die Betroffenen Spiele über eine Steam-Cloud-Anbindung verfügen werden pro Spiel bis zu 1 GB Spielstände kostenlos auf den Steam-Servern abgelegt. Wie das andere Plattformen handhaben kann ich leider nicht sagen, da ich primär Server-seitige Spiele nutze, somit sind Spielstände obsolet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Macht Sinn. Steam und Epic meckern da nicht rum, bei den anderen weiß ich es leider nicht. Benutz halt ne große Externe Festplatte, nicht dass die auch voll wird

JRH17
Fragesteller

Verschiebe ich dafür den Spiel-Ordner einfach aus dem Ordner von z.B. Steam in die externe Festplatte oder muss man noch was beachten?

Erkennt der Launcher sofort, dass das Spiel installiert ist, wenn man den Spiel-Ordner wieder zurück verschiebt?