Macht es Sinn, jemanden mit den eigenen Waffen zu schlagen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange diese Waffen psychologischer und/oder verbaler Natur sind, ist das durchaus praktisch, um dem Partner zu zeigen wie es ist in der Opferrolle zu sein.

DeernVomDienst
Fragesteller

mh....ich habe manchmal ein kleines schlechtes Gewissen, wenn ich sowas mache

es ist ja oftmals eine Provokation *zum Zweck*

Wiesel1978  04.02.2024, 09:09
@DeernVomDienst

Man kann das ja in weniger wichtigen Punkten mal umsetzen. Denn der Zweck heiligt die Mittel.

(Wie gesagt betone ich nochmal: physische Gewalt ist davon ausgenommen und psychische Gewalt fängt bereits bei einem "Nein" an)

Hallöchen

Früher war ich eher der Mensch , der alles geschluckt hat

Und was war das Ende vom Lied ?

Immerzu wurde ich nieder gemacht ,- weil ich ja keine Gegenwehr zeigte

Ich bin bestimmt kein Rache - Engel , aber es geht hier am Ende um mich , um mein Ehrgefühl , und um meine Persönlichkeit

Und ...i c h bin genauso viel wert , wie jeder andere Mensch

Man muss auch nicht beleidigend werden , um sich zu verteidigen

Bild zum Beitrag

Aber gerade d i e , die gerne an Andere austeilen , können am wenigsten selbst etwas einstecken

LG Angel 👍

 - (Diskussion, Strategie, Provokation)

Manchmal hilft gespiegeltes Verhalten, um dem Gegenüber etwas klarzumachen. Ist er allerdings ignorant, läuft es schlussendlich auch ins Leere.

Das praktiziere ich situationsbedingt mit einer Verwandten von mir. Dabei verwende ich eins zu eins deren eigene Aussage (n) vice versa. Sie wirft mir dann mangelnde Empathie für sie und ihre Probleme vor. 😂

Wenn ich dann auföse dass ich doch nur sie zitierte habe, wird sie mucksmäuschenstill und wechselt das Thema. Später greift sie es dann wieder auf und entschuldigt sich. Mission also erfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das macht sehr großen Sinn.

Denn dadurch, dass jemand eine bestimmte "Waffe" verwendet (z.B. Sarkasmus) versteht er dessen Wirkung und kann Sarkasmus eben auch erkennen, wenn dieser von seinem Gegenüber angewandt wird.

Sprich: Die Auswirkungen kommen sofort an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!