Warum sind in der Champions League die Stehplätze verboten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der UEFA erlauben auch die Nationalverbände von England und Schottland KEINE Stehplätze in den Profiligen.

Grund dafür ist der Taylor-Report, der nach der Hillsborough Tragödie 1989 angefertigt wurde um die Stadion-Sichertheit zu evaluieren und in Zukunft zu erhöhen.

Falls du mehr über Hillsborough erfahren willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Hillsborough-Katastrophe

YNWA / Justice for the 96

Diese Regelung hat die UEFA aufgestellt... Wahrscheinlich irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen...

Der Zuschauer hat den Nutzen. Es dient nämlich der Sicherheit. Es hat früher bei solchen Spielen oft Krawalle gegeben. Dabei stürzten die Zuschauer von den Stufen und zertrampelten andere. Da nun Sitzplätze da sind, kann das so nicht mehr passieren.

Ja, aber in der Bundesliga oder in jeder anderen Liga Europas ist das ja auch nicht so? Also, klar passieren manchmal Unfälle, aber das man gleich die Stehplätze abschafft, ist mir unschlüssig..

@Lala42

Bei solchen Spielen muss ein Stadion so ausgerüstet sein, sonst wird es nicht zugelassen. Vorschrift der UEFA.