Liegt Israel in Europa oder warum spielt Haifa in der Championsleague?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum zählt Israel zu Europa?

"Geografisch gehört Israel zum nahen Osten, einer Region mit der es aber politisch, kulturell, mental und ökonomisch bisher nur wenig verbindet. So gehört Israel als einziges UN-Mitglied nicht seiner geographischen Sub-Region an, weil die arabischen Staaten seine Aufnahme boykottiert haben. In den internationalen Sportwettbewerben zählt Israel zu Europa und beim internationalen Songcontest nimmt Israel teil, weil es Mitglied der EBU (European Broadcasting Union) ist."

"Geografisch gehört Israel zu Asien. Doch aufgrund der schwierigen politischen Situation in Nahost spielen israelische Teams im europäischen Fußballverband Uefa. Dieselbe Regelung gilt für israelische Einzelsportler. So gewann der aus Russland stammende Israeli Alex Awerbuch bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in München Gold im Stabhochsprung. " Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,211408,00.html

Israel ( asiatischer Teilnehmer an der Fußball-WM 1970 in Mexiko)wurde in den Siebziger Jahren vom Asiatischen Fußballverband ausgeschlossen, es gab ja öfters Streitereien/Kriege mit den arabischen Staaten. Sie gehörten dann eine Zeit lang keinen kontinentalen Fußball-Verband an, wurden vom Weltverband Fifa dann bei der WM-Qualifikation für 1986 ca. 10 Jahre in den Achtzigern später einmal in die Ozeanien-Gruppe und dann regelmäßig in die europäische Qualifikationsgruppen gesteckt, obwohl sie dem europäischen Fußballverband damals nocht nicht angehörten. Erst in den Neunziger Jahren erfolgte eine Aufnahme in den Europäischen Fußballverband Uefa auch mit Unterstützung des damaligen DFB-Chefs Hermann Neuberger "Die Israelis sind von der Mentalität her Europäer" hat er einmal gesagt. Wahrscheinlich schlechtes Gewissen wegen Holocaust und so. Seitdem (den 90ern) nehmen die Israelis auch an der Fußball-EM-Qualifikation teil. In anderen Sportarten wie Basketball nehmen die Israelis schon länger an europäischen Wettbewerben teil. Auch im kulturellen Bereich wie den Grand Prix, der jetzt Eurovision Song Contest heißt, nehmen die Israelis auch schon lange teil, obwohl der Sangeswettbewerb eigentlich für europäische Staaten (bis zum Mauerfall 1990 vor allem für westeuropäische Staaten einschl. Jugoslawien und Türkei) veranstaltet wird. Die osteuropäische Länder hatten bis dahin ihren eigenen Grand Prix Sangeswettbewerb.

Korrigiere: Mauerfall war schon November 1989, Wiedervereinigung war erst 1990.

0

Sollte die Champions League umbenannt werden?

Hallo allerseids, nach dem letzten Champions League Finale sagte Ronaldo, das man die Champions League in CR7 Champions League umbenennen sollte. Und der Torschützenkönig CR7 Torschützenkönig genannt werden sollte.

Warum macht man das eigentlich nicht? Er ist der beste Spieler aller Zeiten, der mit den meisten Toren (Torschützenkönig), sieht am besten aus, hat einen geilen Style und sogar eine eigene Unterwäschenmarke.

Machen die das nur nicht weil sich UEFA die Lizenz für CR7 nicht leisten kann? CR7 Champions League hört sich auch viel gailer an als UEFA...

...zur Frage

Wo kann man am PC am günstigsten Fussballbundesliga, UEFA Champions League und die Europa League in HD schauen?

Hi!

Es sollte möglichst alle Spiele der 1.Bundesliga und wenn möglich auch die Konferenz anschaubar sein. Halt sowas wie bei Sky, nur günstiger oder kostenlos. Gibt es sowas? Ich möchte das ganze am PC machen, Livestream kämen also auch in Frage. Aber bei Sky muss ich dann das Angebot "Sky Welt" + "Sky Bundesliga" + "Sky Sport" buchen, obwohl ich kein Golf, keine anderen Sender oder sonstwas will, nur Fußball.

LG Daxelinho

...zur Frage

Was passiert wenn Liverpool die champions league gewinnt und Arsenal die Europa League gewinnt?

Wenn Liverpool die champions league gewinnt, dann ist ja der 5. Platzierte der Premier League auch in der Champions League nächste Saison. Also Chelsea FC in diesem Fall.
Was ist aber wenn Arsenal dann auch jetzt die Europa League gewinnt, was ja bedeutet dass die sich direkt für die champions league nächste Saison qualifizieren.
Heißt das dann das die Qualifikation für Chelsea nicht passiert?

...zur Frage

Überträgt DAZN auch Champions League, Europa League, etc.?

...zur Frage

Was denkt ihr zu der 2018/19 bevorstehender UEFA Nations League?

2018 findet die WM im Russland statt und 2020 die EM die an verschieden Orten stattfindet. Und zwischen diesen 2 Jahren findet wie gewöhnlich die EM Quali statt..
Aber ab 2018 wird ein neuer Nationalmannschafts Wettbewerb ins Leben gerufen, die UEFA Nations League, da können sich auch 4 Mannschaften für die EM Qualifizieren, allerdings gibt es aber auch einen Sieger in diesem Turnier! Diese Spiele sollen jeweils stattfinden, dann wann normalerweise Testspiele anstehen würden.

Quelle von Wikipedia:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/UEFA_Nations_League_2018/19

Ich finde aber das, dass einfach zu viel wird neben der EM Quali, der WM, der EM und dann noch mit dem Verein die Champions League oder Europa League!
Weil man kann sich fast nicht auf die
Em Quali und auf den UEFA Nations League konzentrieren!

Was denkt ihr darüber?
Was findet ihr wichtiger die EM Quali oder dieses neue Turnier?
Gibt dieses Turnier Sinn?
Ich bitte um eure Meinung!!!

...zur Frage

Alkoholfreies Bier auch in Europa League Qualifikation?

Gilt es das Alkoholverbot bei Europa League & Champions League-Spielen auch schon in der Qualifikation, oder erst in der Hauptrunde, bzw. ab dem "Playoff", wo dann die Vermarktung stärker von der UEFA übernommen wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?