Kann eine Amateurmannschaft theoretisch in der Champions League spielen?

3 Antworten

Es gibt Vorgaben beim Stadion, sonstiger Infrastruktur, Organisation etc.

Diese müssen alle erfüllt sein, aber der Profistatus der Spieler gehört nicht dazu. Sonst könnten viele Mannschaften ja nicht an der Qualifikation teilnehmen (Teams aus San Marino, Andorra, Gibraltar etc)

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

THEORETISCH ja aber in der praxis sieht das schon anders aus da sie erstmal einen platz haben müssen der den uefa normen entsprechen oder sonst müssen sie ein stadion mieten ausserdem müssen sie sich erstmal für die liga qualifizieren was für einen amateurverein nicht einfach ist das sie erstmal in die bundesliga aufsteigen müssten

Ich finde es gibt bei all dem einen Haken.

Warum geht es nicht einfach nach der Meisterschaftstabelle und gut ist? warum muss es stattdessen so kompliziert gestaltet werden?