Lego Getriebe zu locker?

2 Antworten

Da kenne ich mich aus, Motorisierung von Sets, Drift autos und mehr! Das liegt vllt an den falschen zahnrädern, kannst du ein Bild schicken?

du musst verhindern, dass sich dort, wo die kraft übertragen wird, nichts auseinanderziehen kann. Wenn der Servo in das Gear Rack greift, dann möchte er nach oben und zur Seite ausweichen. Das musst du verhindern. Auch ist es immer schlau, Zahnräder nicht am Ende einer Achse zu montieren sondern die Achse nochmal am Ende in ein Liftarmloch laufen zu lassen.

TheChromeHD
Fragesteller

Vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Servo, die Zahnräder und alle sind fest, da tut sich nix.

Das rote Schaltelement und die Zahnräder, in die das Element greift, haben etwas spiel, das ist das Problem. Die Achse dreht sich ein kleines bisschen bevor das Zahnrad greift. Das ist das Problem.

Hoppelhasi  12.02.2023, 00:48
@TheChromeHD

Da die roten Zahnräder auf der Innenseite nur 4 Zähne haben, vergeht immer eine Viertelumdrehung bevor sie nach dem Umschalten wieder greifen. Der Servo liefert insgesamt nur eine Viertelumdrehung. Von daher ... nun. Wenn du eine Übersetzung baust, mit der der Servo mehr Umdrehung liert, wirst du trotzdem das Spiel haben, also dann am Ende keinen Geradeauslauf. Vielleicht könntest du die Kraftweiche mit einem Diffential bauen und dann jeweils einen Ausgang mit nem Hebel sperren