Macht es Sinn eine Klein Partei zu wählen Pro und contra?

5 Antworten

Mit der Erststimme macht es keinen Sinn.

Beim Direktmandat haben normalerweise 2-3 Kandidaten eine Aussicht zu gewinnen. Hier bekommt der Gewinner das Mandat und alle anderen gehen komplett leer aus. Die Stimme für die Kleinpartei ist einfach weg. Wenn da ein CDU Kandidat gegen einen AfD Kandidaten antritt und es eng ist wäre es eine Überlegung wert den CDU Mann zu wählen, selbst wenn man selbst deutlich linker steht als dieser.

Bei der Zweitstimme hat das wählen von Kleinparteien immerhin einen Einfluss auf die Prozentpunkte der anderen Parteien. Je nach Umfrage wählen 5% - 10% eine Kleinpartei. Würden die einfach nicht wählen gehen hätten andere Parteien mehr Prozentpunkte wegen der geringeren Teilnehmerzahl.

Im Grunde wähle ich aber eine Kleinpartei, weil ich mich entschieden habe die Partei zu wählen mit der ich am meisten Übereinstimmungen habe, egal wieviel % die bekommen. Da fühle ich mich mit mir im Reinen.

Deine Kleinpartei bekommt staatliche Unterstützung, wenn sie mindestens 0,5% bei der Bundestagswahl erreicht. Das reicht um die Stromrechung und einen Teil der Nebenkosten zu bezahlen.

Pro: man unterstützt kleine Parteien

Kontra: Die Partei wird höchstwahrscheinlich eh nicht in den Bundestag kommen, also wäre die Stimme somit "verschenkt".

Woher ich das weiß:Hobby – Linke akzeptieren meine Meinung grundsätzlich nicht

Nein, es ist eine verschenkte Stimme. Wähle lieber eine Partei die eine Chance hat um wirklich Gewicht zu ergeben-

Ja, mindestens mit der Zweitstimme. Denn wie sollen kleine Parteien sonst größer werden? Wenn Du eine kleine Partei findest, die gut Deine Werte vertritt, dann wähle sie!

Mit taktischem Wählen erreicht man am Ende ein Wahlergebnis, dass dann keiner wollte.