Macht es Sinn, eine Bewerbung farblich an das Unternehmen anzupassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich farblich abzuheben (und zwar schon bei der Mappe) kann ich wärmstens empfehlen. Denn gerade bei Jobs mit sehr vielen Bewerbungseingängen, kann es schon ein psychologischer Vorteil sein, wenn deine Bewerbungsmappe nicht die 149ste schwarze Mappe auf einem Stapel von 150 schwarzen Mappen ist. Auch im Lebenslauf empfinde ich die Farbliche Anpassung (wie in deinem Bild) als durchaus gelungen, bleibt sicherlich besser im Kopf, als ein stur schwarz/auf/weiß runtergetippter Lebenslauf.

Das kann in sofern ein Vorteil sein das sich 1. die Person, die die Bewerbungen anschaut, sich an deine Unterlagen besser "erinnert", 2. die Person, die das sieht denkt "aha, da hat sich mal jemand ein paar Gedanken gemacht".)

Firmenlogos würde ich allerdings nicht einbauen.

Und selbstverständlich sollten alle gestalterischen Maßnahmen dezent sein, keine Blümchen, keine Knallfarben (-:

Die Bewerbung der Unternehmensfarbe anzupassen ist eine sehr gute Idee, sie zeigt, dass du dir Gedanken über das Unternehmen gemacht hast, dich auch damit identifizieren kannst und kreativ bist.

Keine Signalfarben. Andere schon.

Das mit den Farben ist zwar nicht so verbreitet, müsste aber gut gehen.

Du musst Dir das so vorstellen: Der Personalchef dort bekommt jede Menge Bewerbungen und andere Schreiben. Ihn sch...t das manchmal auch an, immer das Gleiche.

Sieht er aber Deine farbige, könnte es sein, dass er denkt: "aha, endlich etwas nicht so langweiliges" und schaut sich Deine Bewerbung zuerst an und zugleich hast Du bei ihm auch schon ein paar Punkte von vorneherein gut gemacht.

Also ich an Deiner Stelle würde es machen.

Für Welche Position?

Gugu77  09.12.2013, 13:11

Schreibe jetzt mal ohne die Position /Unternehmen zu kennen. Ich finde es ausgesprochen gut für eine Stelle in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Werbeagentur oder Ähnliches. Denn das gibt es ja auch das Corporate Design. Sollte es sich um eine Stelle sagen wir mal als Jurist handeln, fände ich es unpassend...

Aszidd
Fragesteller
@Gugu77

Es geht um eine Anstellung in diversen Sportgeschäften, Sportartikelherstellern, Fitnessstudios

Aszidd
Fragesteller
@Gugu77

Verkäufer, bzw. Service-Mitarbeiter

Gugu77  09.12.2013, 13:47
@Aszidd

Ah ok... Bin ja prinzipiell kein Fan davon. Für diese Tätigkeiten kann es aber tatsächächlich sein, dass es dazu beiträgt, dass du auffällst und deine Auseinandersetzung mit dem Design durch eine Einladung belohnt wird. Mein Vorschlag: Versuche es erstmal bei einem Fitnessstudio oder dem Hersteller. Aber halte es dezenter als in dem Muster oben. seitliche Balken lenkt etwas vom Ihnalt ab...

Im Regelfall sollten Bewerbungsunterlagen eher dezent ausfallen, es sei denn man bewirbt sich um einen kreativen Beruf. Bitte eher Augenmerk auf den Inhalt legen und dort ausdrucksstark formulieren. viel erfolg!