Kann ich auch eine Bewerbung ohne Lebenslauf abgeben?

14 Antworten

Der Lebenslauf ist mit das Wichtigste, da dieser den Entscheidern einen kurzgefassten Überblick gibt, ob Du in Frage kommst. Erst wenn dieser auf Interesse stösst sind die überhaupt bereit Deine Zeugnisse anzuschauen (die Zeit zu investieren).

alles außer lebenslauf, da ich keine Zeit mehr dafür habe

Einen Lebenslauf sollte man haben - so viel Zeit kostet der nicht. Wenn Du aus Zeitgründen nicht bereit bist, einen zu erstellen - wie kannst Du erwarten, dass Entscheider sich Zeit nehmen, sich mit Dir zu beschäftigen? Keinen Lebenslauf erstellt zu haben zeugt für "kein echtes Interesse" des Bewerbers.

QuestionHeroHG
Fragesteller

Doch also ich schreibe schon den Lebenslauf mit, aber die abstände sind verschieden und ich weiß nicht wie ich es grade mache, kannst du mir da helfen ? :(

z.b. anstatt Max Mustermann Haus Nummer 1

kommt Max Mustermann Haus Nummer 1

Kleckerfrau  20.01.2015, 12:02
@Gerneso

Oder schreib ihn mit der Hand. HAu0tsache du hast einen dabei

Der Lebenslauf ist das wichtigste! Da kann man eher das Motivationsschreiben weg lassen. Kein Personaler liest sich dutzende Abschreiben durch - die gucken auf den Lebenslauf. Kaufst du dir ein Auto guckst du doch auch vergleichend auf die technischen Daten - eher als das Blabla was als Einleitung dazu steht.

Also ran an den Speck!

Hallo QuestionHeroHG,

für diesen Anlass ist der Lebenslauf das wichtigste Dokument.

Anregungen dazu findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-lebenslauf-so-uberzeugen-sie-jeden/

Abgeben ohne LL kann man schon,aber dann fordern Die Betriebe diesen trotzdem an.Der LL wird meineserachtens viel zu wichtig genommen.Finde es sollten nur relevante dinge draufstehen wie Alter, Kinder,befähigungsnachweis u.ä.

Aron5  23.12.2019, 09:09

Ich muss leider sagen dass Lebensläufe von vielen Firmen immer noch auf die Goldwaage gelegt werden!

Weisst Du, was man mittlerweile immer öfter hört? Personaler gucken kaum noch auf Anschreiben und Zeugnisse, sondern am meisten auf den Lebenslauf.

Ohne zu einer Vorstellung- ich würde sagen, das ist so oder so ein No-Go. Er gehört einfach absolut zu den Bewerbungsunterlagen, das ist sonst wie Suppe ohne Teller bekommen.