Macht es sinn alle 2 jahre neues handy?

11 Antworten

musst du für dich entscheiden. ich finde derzeit ist es ein stillstand was Neuerungen bzw. Verbesserungen angeht. Daher lohnt sich sich nur grenzwertig alle 2 Jahre ein neues Handy zu kaufen

Nein, außer du willst immer die neuste Technik haben.

Das kannst am Ende nur du selbst entscheiden, was du willst und brauchst. Ein sieben oder acht Jahre altes Handy kann dir auch völlig ausreichen, wenn du damit nur telefonierst und Nachrichten verschickst.

Es hängt vor allem davon ab, wofür man das Gerät benutzt.

Zum Telefonieren und Nachrichtenschreiben reicht es sicherlich auch länger als 5 Jahre. Ich habe als Notgerät ein altes Sony Xperia mit Android 6, das ist für diese Zwecke immer noch brauchbar.

Apps und Websites werden allerdings stetig "weiterentwickelt" und brauchen dabei immer mehr Systemressourcen. Manchmal setzen sie auch eine gewisse Betriebssystem-Version voraus, die es für ein älteres Gerät eventuell nicht gibt.

Es kann also durchaus passieren, dass man mit einem Mittelklasse-Gerät nach 3 Jahren nicht mehr glücklich wird, weil z.B. die benötigsten Apps nicht mehr vernünftig (oder auch gar nicht mehr) nutzbar sind.

Ich habe meine Smartphones meist 3-4 Jahre lang.

Ich habe seit ein paar Tagen das S22 und hatte davor noch das S9. Hätte das nicht langsam den Geist aufgegeben und wäre nicht aus dem Support entfernt worden, hätte ich das noch weiter verwendet. Einen großen Unterschied sehe ich eig nicht, ja es hat mehr Leistung und eine bessere Kamera, aber ich kann all das machen, was ich vorher auch ohne Probleme konnte, es macht kaum einen Unterschied. Darum auch nur das 22 und nicht 23.

Macht es sinn alle 2 jahre neues handy?

Das hängt davon ab, was du damit machen willst. Viele Anwendungen funktionieren nur auf Betriebssystemen, die nur auf neuen Handys installiert werden können. Wenn du diese Anwendungen nutzen willst oder nicht, musst du dir regelmäßig ein neues Handy zulegen.

Wenn du das nur zum Telefonieren willst, ist es nicht notwendig. Ich habe beim Joggen ein Nokia Handy dabei, das ist gut und gerne 10 Jahre oder noch älter. Damit habe ich natürlich keinen Online-Zugriff auf meine Bankkonten.

Alex