Macht es noch Spaß oder einen Sinn, heutzutage Lehrer zu werden? (Vor allem an Lehrer gerichtet)

5 Antworten

Bitte informier dich erst mal, ob deine Fächerkombi so überhaupt studierbar ist. Da das beides Nebenfächer sind, kann es damit je nach Bundesland Probleme geben. Musik und Latein werden auch nicht an jeder Uni gleichzeitig angeboten. Informier dich also auch, welche Unis für dich in Frage kommen und welcher Abischnitt dort verlangt wird.

Soviel zum Studium. Was das Lehrerdasein angeht kann ich dir nur sagen, dass ich mir das im Leben nicht antun würde. Ich studiere Germanistik im Fachmaster und hab schon einige Male gehört, dass ich mich absichern sollte und zusätzlich auf Lehramt studieren sollte, falls ich später mal keinen Job finde. Nein danke. Allein in meinem Bekanntenkreis sind 2 Leute, die nach dem Referendariat das Handtuch geschmissen haben. Drei weitere haben nach dem Orientierungspraktikum aufgegeben. Es ist gut, dass du wenigstens mit offenen Augen durchs Leben gehst und realistische Vorstellungen hast. Ich glaube, als Lehrer hat man es heutzutage wirklich nicht leicht. Wobei es auch auf die Schulform ankommt. Gymnasium wird leichter sein als Hauptschule, denn auf dem Gym wollen die Schüler i.d.R. lernen. Ob du das packst oder nicht, kannst du dir letztendlich nur selbst beantworten.

Zunächst mal: Du musst ja im Studium auch pädagogische Fächer belegen, dort wird euch ja auch gezeigt, wie ihr mit den "Kindern" umgehen könnt. Du musst dann deinen eigenen Weg finden, wir hatten einige gute junge Referenten an der Schule damals. Sie wurden auch von allen geachtet.

dann macht es einen Unterschied, ob du die Oberstufe unterrichtest oder zum Beispiel Unterstufe, ob Gymnasium, Real- oder Hauptschule (Oder Berufsschule).

usw.