Macht es einen Unterschied, ob man CDU oder AfD wählt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich? NEIN

Denn die Politik der Regierung der Bundesrepublik Deutschland wird sich nicht ändern. Inzwischen ist es in der BRD vollkommen egal, welche Partei gerade "an der Macht" ist, da sich nichts ändern wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Einen riesigen Unterschied.

Die CDU ist proeuropäisch und für die NATO, sie will auch nicht den unabhängigen Rundfunk in einen Staatsfunk umwandeln. Zudem hat sie hoffentlich erkannt, dass man mit russischen Diktatoren, die jeden Vertrag brechen, nicht zu verhandeln braucht.

AfD = rechtsextrem und der Flügel von Höcke ist faschistisch.

CDU (Union) = Konservativ, aber seriös und demokratisch.

Pomophilus  25.01.2025, 17:30

Findest du es wirklich seriös, was Merz gestern getan hat?

Pomophilus  25.01.2025, 19:02
@Skywalker17

Ich meine die Ankündigung mit den Anträgen, die er nächste Woche in den Bundestag einbringen will: Verschärfungen wie direkte Zurückweisungen an den Grenzen, auch von Menschen, die eventuell Anspruch auf Asyl hätten, dauerhafte Grenzkontrollen, etc. Viele Sachen, die internationalen Verpflichtungen, die unser Land eingegangen ist, teilweise dem Grundgesetz widersprechen. Und er hat ausdrücklich gesagt, dass es ihm völlig egal ist, mit wem zusammen seine Partei das verabschiedet, also eine direkte Einladung an die AfD.

Wann hast du das letzte Mal Nachrichten gelesen, gesehen oder gehört?

Skywalker17  25.01.2025, 19:17
@Pomophilus

Zum Teil kritisch. aber nicht zum jetztigen Zeitpunkt.

1. muss er eine Weg finden, der AfD etwas das Wasser abzugraben, die in den sozialen Medien sehr stark bevorzugt werden.
  2. Wir haben 55% Anteil an Migranten die keinen Anspruch auf Asyl haben, aber auch nicht zurückgeschickt werden können, weil sie sich als staatenlos ausgeben.
  3. bei täglich 2000 Migranten (zur Zeit weniger weil wir zeitlich begrenzt die Grenzen kontrollieren) spielt es für mich ausnahmsweise mal keine Rolle, ob auch Asylberechtige abgewiesen werden..Das verrinrt den Pulleffekt, der zwar auch eine grosse Rolle spielt, wenn auch nicht die grösste. Das Problem sind Italien, Bulgarien Ungarn und Polen, die ihre Mirganten zu uns durchwinken, was sie nicht dürften. Leider auch immer noch Spanien. Wenn ich mich nicht täusche auch die Schweiz.

Also ich sehe es als Wahlkampftaktik. Wenn der Gegner falsch spielt, muss man versuchen so seriös wie möglich und so hart wie nötig mitzuspielen.

Pomophilus  25.01.2025, 19:35
@Skywalker17

Also ist es für dich seriös, mal eben das Geundgesetz über Bord zu werfen?

Na, dann!

Pomophilus  25.01.2025, 19:39
@Skywalker17

Das heißt also:

Entweder er überblickt gar nicht die Bedeutung dessen, was er da gesagt hat, oder er kündigt bewusst Sachen an, die er selbst nicht für möglich hält, bzw, die später wieder, da zB verfassungswidrig, einkassiert werden. Was davon hältst du für die seriösere Variante?

Den Themen nach kaum noch. Da hat sich die CDU/CSU ziemlich der AfD angenähert. Trotzdem sollte man lieber das Original anstelle der billigen Kopie wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Kristallkugel, die mir das anzeigt.