Macht ein 95kg-Bodybuilder mehr CO2 als ein 70kg-Typ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon würde ich ausgehen. Bei körperlicher betätigung lässt sich das mit sicherheit sagen, da mehr muskeln und eine leistungsfähigere lunge (welche die bodybuilder hoffentlich haben) eine größere CO2 produktion bedeutet. Wie groß der unterschied im ruhezustand ist, weiß ich nicht genau, er wird aber wahrscheinlich auch höher sein (energieverbrauch und CO2-Ausstoß).

Wenn dich das sehr interessiert, kannst du den CO2 Gehalt ja öfter beobachter, wenn sich personen in dem raum aufhalten.

LUKEars
Fragesteller

ja... wir protokollieren das seit 3 Jahren... das hat uns so ein Studi gebastelt, weil er ein Praktikum machen sollte...

wenn der CO2 Wert nicht schnell wieder unter 1500ppm geht, dann quengelt so ein Warnsystem...

aber normal ist der Wert auch trotz Besuch um die 1000ppmv... die 3 waren wahrscheinlich in der Nähe des Abluftlochs... fragen kann man die nicht, weil das gegen ihre Grundrechte verstößt... lol

Raphael870  05.07.2023, 21:27
@LUKEars

Stimmt, es muss ja nicht bedeuten, dass das co2 gleichmäßig im raum verteilt ist. Mit 100%iger sicherheit lassen sich keine rückschlüsse auf die menge an ausgestoßenem co2 ziehen. Man hat ja nur die konzentration, die nicht zwingend sehr aussagekräfitf sein muss.

Ein Mensch, genau wie jedes Säugetier, produziert an sich kein CO². Man atmet die Luft ein und das bereits vorhandene CO² wieder aus. Die Problematik mit dem CO² entsteht erst, in dem Energie, vorrangig fossiler Brennstoffe gefördert, verarbeitet und verbraucht werden und damit "neues" CO² in Atmosphäre gelangt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
LUKEars
Fragesteller

echt? atmet man nicht im Wald 400ppmv CO2 ein und es kommen dann beim Ausatmen 40'000ppmv (also 4%) CO2 raus?

Daniel551980  03.07.2023, 11:09
@LUKEars

0,04% der eingeatmeten Luft ist Kohlendioxid (CO2). Die ausgeatmete Luft enthält nur noch 17% Sauerstoff. Dafür steigt der CO2-Gehalt von ca. 0.04% auf 4% an.
Also so findet man es im Netz. Der Körper behält den Sauerstoff und deshalb steigt der prozentuale Anteil an CO² in der Atemluft. Das ist aber kein neu produziertes CO²
Bei Pflanzen ist der Prozess dann genau anders herum. Sie benötigen CO² und produzieren Sauerstoff.

LUKEars
Fragesteller
@Daniel551980

klar ist das neu produziertes CO2... wo sollte es sonst herkommen?

Daniel551980  03.07.2023, 11:33
@LUKEars

Naja aus der Luft. Wenn du einen Inhaltsstoff rausziehst, dann erhöhen sich die Anteile alle anderen Inhaltsstoffe, weil die Gesamtmenge kleiner wird. Wo soll denn das CO² im menschlichen Körper produziert werden? Welches Organ im Körper produziert dann neues CO²

LUKEars
Fragesteller
@Daniel551980

nee... nehmen wir an, dass ich 100 m³ einatme und 97m³ ausatme...

dann haben wir bei 400ppmv in den 100m³ also 0,04m³ CO2... und wenn da nichts dazu kommt, dann hat man in der ausgeatmeten Luft also einen Anteil von 0,04/97 = ca. 413ppmv

aber nie 40'000ppmv... da muss iwi was dazu gekommen sein..

Daniel551980  03.07.2023, 11:42
@LUKEars

Keine Ahnung was du da rechnest. Die Einheit sagt mir auch nichts. Aber einfach mal nach Logik. Der Mensch atmet ein. Ein Teil des Sauerstoffes wird herausgefiltert. Der Rest wird ausgeatmet. Ggf. kommen noch Stoffwechelendprodukte dazu. Denn die verbrannten Kalorien werden oft über die Atemluft ausgeschieden.
Neues CO² kann da nicht entstehen. Der Mensch ist nicht in der Lage CO² zu produzieren.

Raphael870  05.07.2023, 21:04
@Daniel551980

Der Mensch produziert CO2. Wir säugetiere gehören zu dem CO2 Kreislauf nämlich genauso dazu wie die Pflanzen. Wir "verbrennen" unsere nahrung mit sauerstoff zu wasser und co2, um die energie nutzen zu können und die pflanzen stellen (teilweise) unsere nahrung unter energieaufwand wieder her.

Einfache Überlegung: jeder lebende Organismus hat den sogenannten Grundumsatz, das ist der Energieverbrauch des ruhenden Organismus, vergleichbar dem Leerlau eines Verbrennungsmotors. Dieser Grundumsatz basiert auf dem Körpergewicht, woraus sich ergibt, dass ein Mensch mit höherem Gewicht einen höheren Energieverbrauch und entsprechend einen höheren Kohlendioxid-Ausstoß hat. Bei Verbrennungsmotoren erzeugt ein größerer Hubraum im Leerlauf mehr Abgase !

LUKEars
Fragesteller

hm... aber die Luftzufuhr war bestimmt mehr als das 4fache vom Normalen... das würde ja bedeuten, dass die beiden mehr als 150% von dem haben, was der Lauch hat...

Cougar99  03.07.2023, 09:57
@LUKEars

Möglich, einfach nachrechnen. Kommtsonst keine CO2 Quelle in Frage?

LUKEars
Fragesteller
@Cougar99

nee... offenes Feuer ist bei uns verboten... könnte höchstens sein, dass die mit ihren Muskeln angegeben haben... um die Wette Gewicht heben und so...

Daniel551980  03.07.2023, 10:43

Hat nichts mit dem Grundumsatz zu tun und auch der Vergleich mit dem Verbrenner hinkt total. Der Mensch atmet Luft ein und filtern den Sauerstoff raus. Das ausgeatmete CO² war bereits vorher vorhanden. Und da ist es egal wie groß oder schwer jemand ist.
Verbrennungsmotoren stoßen "neues" CO² aus, dass aus fossilen Brennstoffen stammt, die lange Zeit unter der Erde eingeschlossen waren.