Macht der Frauenarzt einen Einlauf bevor er eine Patientin anal untersucht und abtastet?

8 Antworten

Ein Frauenarzt macht normalerweise gar keine Untersuchungen solcher art.

Das macht ein Proktologe...

Und nein.. Auch der mach keinen Einlauf wenn es nicht nötig ist.

Woher ich das weiß:Hobby
user89467  07.08.2018, 13:14

Doch, das machen sie. Aber nur im vorderen Bereich.

wiralle2010  07.08.2018, 13:15

Wenn die Patientin Jungfrau ist, tastet er anal ab... so zumindest war mein erster Frauenarztbesuch.

Aber natürlich ohne Einlauf.

claubro  07.08.2018, 13:17
@wiralle2010

Also ich war auch schon als beim FA als ich noch Jungfrau war und wurde nicht anal abgetastet....

Also ich gehe seit mehr als 20 Jahren zum Frauenarzt und noch keiner hat mich anal abgetastet... dafür ist dieser Arzt auch nicht zuständig.... vielleicht solltest du dir die Anatomie einer Frau nochmal anschauen?!

Beim Proktologen bekommt man keinen Einlauf.... wenn der Kram schon so weit vorn ist, muss man in der Regel auf Toilette. Bei einer Darmspiegelung macht man einen Tag zuvor eine komplette Entleerung zu Hause, vor der Untersuchung.

Einmal pro Jahr sieht das Bonusprogramm mancher Krankenkassen eine Krebsvorsorgeuntersuchung inkl. rektaler Untersuchung vor. Das passiert so, dass man es kaum merkt.

Ein Einlauf wäre da überdimensioniert.

Nein, er tastet nur den vorderen Bereich mit einem Finger ab.

Das ist der Arbeitsbereich eines Proptologen.