Macht das Sinn was ich sage oder hat mein Vater eher Recht?

kugel  23.08.2022, 12:32

Gestern warst du noch 16?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich werde übermorgen 17 habe gelogen sry

12 Antworten

Ich möchte sagen: Feu` Dich! Deinen Freunden ist es zuletzt einerlei, ob Du mitgehst oder nicht, Dein Vater dagegen sorgt sich. Daß ihm freilich ausgerechnet ein Vergnügen Sorgen bereiten muß - nicht eine riskante Arbeit - ist schon bedenklich genug. - Er hat Dich ja gemacht und aufgebaut und viel in Dich investiert, er interessiert sich für Dein Wohlergehen, Erfolg und Unversehrtheit. Kannst Du von Deinen Freunden Dasselbe sagen? Glaub` es: Der ganzen Welt bist Du egal, abgesehn von diesem und jenem Nutzen als Konsument oder Steuerzahler. Nur die Eltern sind das wahre Zuhause, und wer weiß, wie lange? - Und Disziplin und Verzicht kennen: Üb` es früh, denn es kommen schwere Zeiten!

SharkQuark  23.08.2022, 15:27

Solche enormen Kontrollsüchte sind kein Beweis von Sorge mehr, es ist ein Beweis von eigenen Problemen, die man aufs Kind überträgt, dass darunter auch leidet. Teenager brauchen Freiheiten und müssen vor allem Verantwortungsbewusstsein lernen. Ohne letzteres kann nie eine erwachsene Person daraus werden, der Vater hätte als Elternteil vollkommen versagt.

Dorylaus  23.08.2022, 15:30
@SharkQuark

Sollen die Jungen jetzt frei sein oder verantwortungsbewußt? Kontrollsucht ist freilich schlimm, aber wenn schon das Maaß überschritten werden muß, dann besser in die strengere als zügellose Richtung. Und der Fragesteller selbst hat sich für die Antwort ja bedankt.

SharkQuark  23.08.2022, 15:39
@Dorylaus

Durch Freiheit lernt man Verantwortungsbewusstsein. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Diejenigen, die zu sehr kontrolliert werden, sind im Endeffekt die, die auf die schiefe Bahn geraten. Denn diese sind diejenigen, die sich Mogeleien um die Regeln herum suchen, da sie sich eingeengt fühlen. Der Unterdrückte rebelliert gilt auch in der Erziehung.

Na ja, sich spät abends in der Stadt aufhalten, oder nachmittags zum shoppen sind auch nochmal zwei verschiedene Paar Schuhe.

Grundsätzlich finde ich gut, wenn Eltern noch ein Auge auf ihre Kinder haben, aber dich gar nicht in die Stadt lassen ist auch verkehrt.
Redet in Ruhe darüber, findet einen Kompromiss und halte dich dann auch unbedingt an die Absprachen. Nur so zeigst du das man dir vertrauen kann

Solange Du noch die Füße unter den Tisch des Hauses hältst, hast Du Dich an die Regeln zu halten.

Ich muß auch Miete zahlen und kann nicht tun und lassen, was ich will.

Du solltest ausziehen und dein eigenes Ding machen! Dann lernst Du auch, was Verantwortung bedeutet.

SharkQuark  23.08.2022, 15:28

Es ist eigentlich die Aufgabe der Eltern, das Kind Verantwortung zu lehren, BEVOR es auszieht, ansonsten endet das in einer Vollkatastrophe.

Von welchem Planeten stammt ihr nochmal ? Habe ich wohl überlesen. Wer mit 16 noch so bevormundet wird tut mir echt leid. Lass mich raten, man hat dich auch immer zur Schule gebracht und abgeholt. Dein Vater ist inkonsequent, entweder er lässt dich immer in die Stadt, oder gar nicht. Aber, sorry, das liest sich echt wie ein Roman aus dem finsteren Mittelalter.

Meistens gibt es in solchen Situationen einige Hintergründe, die eine Seite des Konflikts gerne verschweigt. Ich nehme mal an, dein Vater hat Gründe, dich für zu unreif zu halten.

Wenn du dich erwachsener und verantwortungsvoller verhältst, gelingt es dir auch, seine Meinung über dich zu ändern. So lange du in seinem Haus wohnst, gelten allerdings auch seine Regeln, denen du dich beugen solltest. Auch das ist ein Zeichen von Reife.

SharkQuark  23.08.2022, 15:25

Vielleicht ist er aber auch einfach kontrollsüchtig und eine Glucke. Da hilft so viel Verantwortungsbewusstsein demonstrieren wie man will, der wird seine Meinung dann nicht ändern. Wir wissen es nicht und können deswegen nicht urteilen.

katzenfett527  23.08.2022, 15:26
@SharkQuark

Das lässt sich halt aus der Perspektive des Betroffenen nicht beurteilen und im Zweifelsfall liegt die Vermutung nahe, dass der Erwachsene eher weiß, was zu tun ist, als das Kind.

SharkQuark  23.08.2022, 15:33
@katzenfett527

Mit 17 um 21:00 Uhr zuhause sein zu müssen und dann solche Doppelmoral an den Tag zu legen ist eigentlich fast schon Beweis genug, dass hier im Zweifel der Erwachsene nicht weiß, was zu tun ist

Nazgul89  23.08.2022, 15:45
@SharkQuark

Er ist 16, er hat gelogen....das sagt schon viel aus. Immerhin hat ers auch zugegeben.

Aber 16, fast 17nund irgendwo mitte /Ende 17 sind verschiedene paar Schuhe.

katzenfett527  23.08.2022, 15:46
@SharkQuark

Ist wahrscheinlich übertrieben, frei erfunden oder es gibt sehr gute Gründe dafür, die OP hier geflissentlich unterschlägt.

SharkQuark  23.08.2022, 15:48
@Nazgul89

Er hat gesagt, er wird übermorgen 17. ändert nicht viel an den Tatsachen. Reifetechnisch ähnelt „fast 17“ den 17 Jahren mehr als den 16.

katzenfett527  23.08.2022, 15:50
@SharkQuark

Über die Reife dieses Menschen sagt doch sein Posting mehr aus, als sein Alter. Ich vermute, er kann sich glücklich schätzen, einen Vater zu haben, der ihm die offensichtlich nötige Erziehung zukommen lässt.

SharkQuark  23.08.2022, 16:01
@katzenfett527

Sagt der Post eigentlich nicht wirklich. Kenne einige 17-Jährige, die verantwortungsbewusster sind als so manche Erwachsenen und trotzdem Fake-Accounts mit 20 Jahren angegeben haben. Er scheint sogar zu arbeiten und sich ziemlich verantwortungsbewusst mit sich selbst zu verhalten aka nicht rauchen, trinken,…