Macht Bloadware wie Speicherbereinigung oder RAM beschleunigung Sinn?

2 Antworten

Hallo Notsayinbquz971!

Und wer sagt, dass alle Programme dieser Art "Bloatware" sind?
Viele Programme dieser Art kann man so starten (Portable) und viele sind auch klein.

Wenn man sich natürlich erst einen Mist, der etliche MB/GB groß ist, herunterladen und dann installieren muss, ist es zumeist unlogisch, da bei einigen Programmen durch den Installer diverse Dinge "heimlich" installiert werden und das Programm selbst übertrieben groß ist.

Wie bei allen Dingen gilt, dass man bedacht agieren sollte.

Zerlege doch einmal solche Programme und schaue dir den Code an.
Diverse Funktionen sind eben automatisiert. Ansonsten müsste jeder einzelne User alle Tricks per CMD oder PowerShell "einzeln" eingeben, manuell reinigen/entfernen und die Registry optimieren. Diverse Programme sind eben auch ein Ding oder mehrere Dinge spezialisiert, um Arbeit abzunehmen.

Ich würde mir niemals nicht einen Fertig-PC mit vorinstallierten Programmen kaufen. Nur zugemüllt und zumeist sind es eh nur Demoversionen.
Eine saubere Installation des Betriebssystems ziehe ich immer vor. Danach kann man Wunschprogramme sauber installieren oder -so wie ich- auf portable Varianten zurückgreifen.

Nun, gerade Laien kennen sich nicht aus, sodass eben manche Programme die eigentliche Arbeit übernehmen. Klar sollte man nicht jeden Müll installieren und ungeprüft alles auswählen.

Den PC kann man so (ohne Overclocking) ohnehin nicht schneller machen. Die Urgeschwindigkeit bleibt konstakt. Nur, falsche Einstellungen und vorinstallierte Programme können das System verlangsamen.

Ich kläre das gezielt durch die saubere Installation eines OS, danach optimiere ich mein Windows händisch per CMD, PowerShell, RegistryTweaks und einstellen diverser Dinge, aber dies dauert eben etwas. Hat man das "einmal" gemacht, kann man diese Änderungen sichern oder auch auf Wunsch eine ISO manipulieren. Geht alles. Und dann ist das System schneller als vorher, aber nicht, weil man dieses schneller gemacht hat, sondern, weil man richtig eingestellt und diverse Dinge entfernt/gereinigt hat. So einfach ist es.

Dennoch benutze ich einige Tools, da jedes einzelne Toll durchaus Arbeit abnehmen und automatisiert werden kann.

Es ist nicht immer alles schlecht. Profis wissen dies^^

Wenn ein Temp-Ordner 40GB hat, dann muss ein Laie diesen erst einmal finden und dann alles manuell löschen. Viele Ordner und Dateien sind aber gesperrt. Insofern kann man sich per Unlocker oder bestimmten Berechtigungen weiterhelfen. So, ein Profi kann dies tun und danach auch prüfen, warum der TEMP-Ordner stets so gefüllt ist. Auch dies kann man einstellen, unterbinden oder automatisieren. Bietet dies ein "Tool" an, dann ist das legitim und gut. Nicht jeder Mensch ist ein Profi oder hat Zeit, sich Wissen/Können anzueignen oder erst nachzuschauen.

Wer Ahnung hat, der weiß das. Bloatware schreibt man mit "t" ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Cleaner sind meistens nutzlos oder sogar kontraproduktiv. CCleaner kann was bringen, wenn man gezielt alte Daten und Autostarts aufräumt, aber permanente RAM-"Beschleuniger" schaden eher.

Wenn ein PC langsam ist, liegt’s meistens an zu vielen Autostart-Programmen oder einer zugemüllten Festplatte. Da lieber direkt in den Task-Manager und aufräumen.